Sylt Shuttle-Loks

215er in Westerland. Foto: Nahne Johannsen
215er in Westerland Foto: N. Johannsen

Früher war es ganz einfach: Seit dem Bau des Hindenburgdammes untersteht die Strecke nach Westerland (Sylt) der Deutschen Reichsbahn bzw. der Deutschen Bundesbahn, die Fern-, Güter- und Regionalzüge auf der Marschbahn mit Dampf- und Dieseltraktion nach Hamburg betrieb. Zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) wurde außerdem der Verkehr durch die Autotransportzüge verstärkt, die die Karossen urlaubshungriger Menschen auf und von der Insel brachten.

Mit der 1994 in Angriff genommenen Bahnreform wird die Situation deutlich komplizierter: Der Regionalverkehr wird heute von der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) betrieben, die zwischen Hamburg und Westerland pendelt. Der verbliebene IC-Verkehr obliegt weiterhin der Baureihe 218. Eigenständiger Güterverkehr besteht kaum noch.

Seit einigen Jahren untersteht der gesamte Autoreisezugverkehr zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) dem DB-Unternehmen »DB AutoZug GmbH« mit Sitz in Dortmund. Ein großer Teil des Verkehrs auf dem Hindenburgdamm wird mit den Autozügen bestritten, die täglich mehrmals zwischen der Autoverladung in Niebüll und der Insel pendeln. Das Unternehmen wurde im September 2013 aufgelöst und verschmolz mit der Mutter DB Fernverkehr AG.

Nachdem der Autozugverkehr (neudeutsch: »SyltShuttle«) über drei Jahrzehnte von der Baureihe 218 bestritten worden war und diese nun von DB Autozug bei DB Regio für teures Geld angemietet werden mussten, hat das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten geprüft, speziell für diesen Einsatzzweck eigene Loks einzusetzen. Anfang 2003 übernahm DB Autozug deshalb fünfzehn ehemalige DB Regio-Loks der Baureihe 215 und ließ davon 14 aufarbeiten. Die fünfzehnte Lok blieb als Ersatzteilspender abgestellt. Die Loks wurden als 215 901 - 914 separat durchnummeriert und zumeist in Doppeltraktion eingesetzt. Mit dem Auslaufen der Fristen wurden die Loks in mehreren Etappen bis 2008 wieder abgestellt.

Die 215.9 wurden stets nur als Übergangslösung betrachtet: In der ersten Jahreshälfte 2005 testete DB Autozug verschiedene aktuelle Loktypen mehrerer Hersteller und Bauarten, die für Ersatzbeschaffungen in Frage kämen. Hiervon berichtet die Sonderseite zu den Testfahrten 2005. Eine Bestellung erfolgte aber, trotz entsprechender Ankündigungen für das Jahr 2006, auch in den Folgejahren nicht.

Stattdessen begann DB Autozug noch im Juli 2005 mit der Übernahme überzähliger 218 aus DB Regio-Beständen, die noch einige Jahre verwendbar waren. Diese Maschinen behielten im Gegensatz zu den Autozug-215.9 ihre alten Nummern. In den Folgejahren vergrößerte sich der 218-Bestand bei DB Autozug kontinuierlich weiter. Während die Loks dieser Baureihe bei DB Regio in den Jahren ab 2005 rasant auf das Abstellgleis geschoben und viele Maschinen kurz darauf verschrottet wurden, bildete sich in Westerland bzw. Niebüll eine letzte Hochburg für Loks dieses Typs.

Schon 2003 hatte DB Autozug neben den bereits erwähnten 215.9 mit der 218 320 auch eine »klassische« 218 in den eigenen Bestand übernommen, die aber für verschiedene Aufgaben zwischen Westerland, Hamburg, Bremen und Dortmund verwendet wurde. Sie ist eine der letzten Loks ihrer Art in der (zumeist ungeliebten) ozeanblau/beigen Lackierung. Schon Ende 2006 wurde sie abgestellt und steht nicht mehr im Einsatz.

Eine TRAXX bei Keitum. Foto: N.Johannsen
Eine TRAXX bei Keitum.Foto: N.Johannsen

Ende 2008 wurden die 218-Bestände noch weiter aufgestockt, da der IC-Verkehr auf der Marschbahn nun ebenfalls von den Westerländer Maschinen übernommen wird. Dabei ist es offenbar so, dass nicht alle Loks direkt zu DB Autozug gehören, sondern dem übergeordneten Unternehmen DB Fernverkehr gehören, das die Loks z.B. auch vor den saisonal verkehrenden Urlaubsexpress-Zügen (UEx) nach Usedom einsetzt.

Nachdem immer wieder verschiedene Loktypen vor den Autozügen erprobt worden waren, fiel schließlich die Entscheidung zur Beschaffung neuer Loks. Aus dem bestehenden Rahmenvertrag der DB mit Bombardier wurden am 10. Juni 2014 sieben Loks des Typs TRAXX DE ME bestellt, die als Baureihe 245 geführt werden. Von den bereits zuvor an die DB Regio AG gelieferten Loks unterscheiden sich diese durch einen größeren Tank, eine etwas höhere Leistung der vier Dieselmotoren und durch das fehlende Nahverkehrspaket. Die neuen Loks wurden zwischen September 2015 und Juni 2016 ausgeliefert und haben die Bespannung der »SyltShuttle« übernommen. Daneben sind aber auch weiterhin Loks der Baureihe 218 in Nordfriesland heimisch. Sie bespannen hauptsächlich die IC-Züge und helfen gelegentlich auch noch beim »SyltShuttle« aus.

Die nachfolgenden Listen dokumentieren die 215- und 218- und 245-Bestände seit 2003, die in den »SyltShuttle«-Diensten von DB Autozug (bis 2013) bzw. DB Fernverkehr (Westerland) eingesetzt wurden. Die grau unterlegten Maschinen sind bereits wieder ausgeschieden.

Stand: November 2016

Liste 215.9

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
Krupp 5055 1970 215 B'B'-dh 215 901-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5056 1970 215 B'B'-dh 215 902-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5057 1970 215 B'B'-dh 215 903-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000051 1970 V 160 B'B'-dh 215 904-4 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000052 1970 V 160 B'B'-dh 215 905-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000053 1970 V 160 B'B'-dh 215 906-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000061 1970 V 160 B'B'-dh 215 907-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000067 1970 V 160 B'B'-dh 215 908-5 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000069 1970 V 160 B'B'-dh 215 909-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31452 1970 215 B'B'-dh 215 910-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19485 1970 215 B'B'-dh 215 911-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19493 1970 215 B'B'-dh 215 912-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19497 1970 215 B'B'-dh 215 913-5 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 31484 1970 215 B'B'-dh 215 914-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

Liste 218

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
Krupp 5138 1971 218 B'B'-dh 218 117-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5152 1972 218 B'B'-dh 218 131-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19531 1971 218 B'B'-dh 218 155-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19533 1971 218 B'B'-dh 218 157-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19536 1972 218 B'B'-dh 218 160-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19538 1972 218 B'B'-dh 218 162-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19544 1972 218 B'B'-dh 218 168-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5195 1972 218 B'B'-dh 218 181-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5196 1972 218 B'B'-dh 218 182-4 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5197 1972 218 B'B'-dh 218 183-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5198 1973 218 B'B'-dh 218 184-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5199 1973 218 B'B'-dh 218 185-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5204 1973 218 B'B'-dh 218 190-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5206 1973 218 B'B'-dh 218 192-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5227 1973 218 B'B'-dh 218 213-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19587 1972 218 B'B'-dh 218 220-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19594 1972 218 B'B'-dh 218 227-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19599 1973 218 B'B'-dh 218 232-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5300 1974 218 B'B'-dh 218 307-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5304 1974 218 B'B'-dh 218 311-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5307 1974 218 B'B'-dh 218 314-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5308 1975 218 B'B'-dh 218 315-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5312 1975 218 B'B'-dh 218 319-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5313 1975 218 B'B'-dh 218 320-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 5314 1975 218 B'B'-dh 218 321-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5315 1975 218 B'B'-dh 218 322-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19701 1974 218 B'B'-dh 218 340-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19702 1974 218 B'B'-dh 218 341-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19703 1974 218 B'B'-dh 218 342-4 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19706 1974 218 B'B'-dh 218 345-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 19720 1975 218 B'B'-dh 218 359-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31820 1974 218 B'B'-dh 218 362-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31821 1974 218 B'B'-dh 218 363-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31822 1974 218 B'B'-dh 218 364-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 31823 1974 218 B'B'-dh 218 365-5 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 31824 1974 218 B'B'-dh 218 366-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31827 1974 218 B'B'-dh 218 369-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31829 1974 218 B'B'-dh 218 371-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31830 1974 218 B'B'-dh 218 372-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31832 1975 218 B'B'-dh 218 374-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 31834 1975 218 B'B'-dh 218 376-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31836 1975 218 B'B'-dh 218 378-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 31838 1975 218 B'B'-dh 218 380-4 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31839 1975 218 B'B'-dh 218 381-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31843 1975 218 B'B'-dh 218 385-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31844 1975 218 B'B'-dh 218 386-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000111 1975 V 164 B'B'-dh 218 389-5 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5387 1977 218 B'B'-dh 218 421-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Krupp 5400 1978 218 B'B'-dh 218 434-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 32029 1976 218 B'B'-dh 218 435-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

Liste 245

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
Bombardier 35203 2015 TRAXX P160 DE ME Bo'Bo'-de 245 021 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 35206 2015 TRAXX P160 DE ME Bo'Bo'-de 245 022 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 35214 2016 TRAXX P160 DE ME Bo'Bo'-de 245 023 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 35217 2016 TRAXX P160 DE ME Bo'Bo'-de 245 026 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 35218 2016 TRAXX P160 DE ME Bo'Bo'-de 245 027 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

Liste Akkuschleppfahrzeuge

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
LEW 13210 1971 EL 16 Bo-ea ASF 43 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict