Hersteller | SIG | urspr. Gattung | Lebenslauf | |
Fabriknummer | ? | Herstellertyp | ||
Baujahr | 1889 | Bauart / Achsfolge | 3 | |
Spurweite | 1000 mm | Einsatzdetails ausblenden |
__.__.1889 | Auslieferung an JBL - Jura-Bern-Luzern-Bahn [CH]463 | ||
01.01.1890 | => JS - Jura-Simplon-Bahn [CH]1163 | ||
01.05.1903 | => SBB - Schweizerische Bundesbahnen [CH]1163 | ||
__.__.1905 | Umzeichnung in213 | ||
__.__.1915 | Umzeichnung in636 | ||
__.__.1949 | an Wüna - Württembergische Nebenbahnen AG, Stuttgart12 | ||
__.__.1949 | - | __.__.1962 | Einsatz bei Aalen - Dillingen (Härtsfeldbahn) |
__.05.1962 | - | __.02.1963 |
Umbau durch Auwärter, Stuttgart-Möhringen [Entfernung der mittleren Achse, Abbruch und Neuaufbau des Wagenkastens, Einrichtung eines einseitigen Wagendurchgangs und fester Kupplung mit SIG ? | 1892. Neue Achsfolge: 2] |
__.__.1963 | Umzeichnung inTA 254 | ||
__.__.1966 | => WNB - Württembergische Nebenbahnen GmbH, StuttgartTA 254 | ||
07.06.1973 | - | __.02.1976 | Abstellung im Bahnhof Laichingen |
05.02.1976 |
an IBL - Inselbahn Langeoog, LangeoogVB 5 [Inbetriebnahme: 25.06.1976] |
||
__.02.1976 | - | __.__.1976 |
Umbau durch Bremer Waggonbau GmbH, Bremen [Verschmälerung des Wagenkastens um 300 mm, Einbau neuer Scharfenbergkupplung, Neulackierung] |
__.__.1994 | - | __.__.1998 | Abstellung im Bahnhof Langeoog |
15.04.1998 |
an Kleinbahnmuseum Jan Klein e. V., WittmundVB 5 [hinterstellt bei Wittmunder Spedition] |
||
02.04.2002 | an HMB - Härtsfeld-Museumsbahn e. V., NeresheimTA 254 |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!