Hersteller | Dessau | urspr. Gattung | C4elT | Lebenslauf |
Fabriknummer | ? | Herstellertyp | ||
Baujahr | 1942 | Bauart / Achsfolge | Bo'Bo'-el | Revisionen / Stationierungen |
Spurweite | 1435 mm | Einsatzdetails einblenden |
__.__.1942 |
Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, BerlinTrw ? [für Heeresanstalt Peenemünde] |
||
01.06.1943 | => Heimat-Artillerie-Park 11 KarlshagenTrw ? [Tarnname] | ||
__.__.1945 | Lokzählung RBD Nürnberg | ||
__.__.194x | an DRB - Deutsche Reichsbahn [Übernahme]ET 182 01 | ||
__.__.1946 | - | __.__:194x |
Umbau [Anpassungsarbeiten für Gleichstromstrecke München-Isartalbahnhof - Höllriegelskreuth-Grünwald (Isartalbahn). Ausbau jeweils eines der beiden SSW-Fahrmotoren in den Triebdrehgestellen. Neue Bauart: B'B'-el] |
31.07.1946 | Abnahme [München-Thalkirchen] | ||
07.09.1949 | => DB - Deutsche BundesbahnET 182 01 | ||
08.04.1950 | - | __.__.1950 |
Umbau durch Waggonfabrik Wegmann & Co., Kassel [Angleichung im elektrischen Teil an Hamburger S-Bahn] |
__.__.1955 | - | __.__.1957 |
Umbau durch Waggonfabrik Wegmann & Co., Kassel [Kompletterneuerung des elektrischen Teils für 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom. Neues Triebdrehgestell mit 3 m Achsstand (vorher alle Drehgestelle 2,5 m), Wagenkasten um 1.100 mm verlängert, Wagenfußboden von 1.100 auf 1300 mm angehoben. Neue Bauart: B'2'-el] |
__.__.1957 | Umzeichnung inET 26 002 | ||
05.09.1957 | Abnahme | ||
01.01.1968 | Umzeichnung in426 002-2 | ||
21.08.1978 | z-Stellung [nach Motorschaden am 18.08.1978] | ||
26.10.1978 | Ausmusterung | ||
01.07.1996 | => DB Museum, Nürnberg |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!