1949-1981
1949 eröffnet die Spiekerooger Inselbahn ihren Betrieb mit Motorfahrzeugen. Die beiden anfänglich vorhandenen Fahrzeuge standen nur kurz im Einsatz, bis zwei fabrikneue Schöma-Loks und ein Wismar-Triebwagen deren Aufgaben übernahmen. Während die Loks grün gestrichen waren, waren die Triebwagen und Personenwagen weiß-grün oder weiß-rot lackiert. Schon 1981 endete der Bahnbetrieb auf der Insel wieder, da die Inselbahn durch den Bau eines ortsnahen Hafens überflüssig wurde.
01.06.1949
Die Eröffnung der motorisierten Spiekerooger Inselbahn: Lok 2 rollt hier mit zwei Personenwagen über die Pfahljochstrecke.
ca. 1950
Der alte Spiekerooger Anleger, Anfang der 1950er-Jahre aufgenommen. Die fragil wirkende Konstruktion diente bis 1964 dem Personenverkehr, anschließend noch einige Jahre dem Güterumschlag.
ca.1953
Bemerkenswerte Szenen spielten sich 1953 am Haltepunkt Zeltplatz ab: Der Personenzug ist bis auf den letzten Stehplatz besetzt, während sich das Gepäck auf dem vorauslaufenden Güterwagen stapelt. T 1 hat hier nooch einige Meter fahrt vor sich, bis der Anleger erreicht ist.
ca. 1953
Eine Szene am Spiekerooger Anleger: Lok 2 hat sich soeben mit ihrem Zug in Bewegung gesetzt und rollt über die Pfahljochstrecke Richtung Inselort...
ca. 1953
Rückblick auf die Szenerie des vorangehenden Bildes: Lok 2 rollt über die Pfahljochstrecke Richtung Inselort.
ca. 1953
Abschied von der Nordseeinsel: Der wehmütige Blick zurück auf den Anleger und die dort stehende Inselbahn.
11.09.1953
Kurz nach der Umstellung der Spiekerooger Inselbahn auf die Motortraktion sahen die Züge so aus: Lok 2 ist mit einer bunten Wagengarnitur im Endbahnhof am Westerloog angekommen. Später wurde der Bahnhof weiter an den Ortsrand versetzt.
11.09.1953
Der alte Spiekerooger Anleger. Triebwagen 1 steht hier mit den Personenwagen 14 und 15 bereit.
08.1955
Eine große Bildrarität stellt diese Farbaufnahme dar: Lok 2 und Triebwagen 1 warten am Spiekerooger Anleger auf Fahrgäste. Die Wagen stammen noch größtenteils aus der sechs Jahre zuvor erst beendeten Pferdebahnzeit.
ca.1970
Am Bahnhof von Spiekeroog steht ein Personenzug zum Anleger zur Abfahrt bereit. Hinter dem Triebwagen ist noch der Güterwagen für das Gepäck eingestellt, denn die Umstellung auf die Paletten erfolgte erst 1973 (?).
ca.1975
Diese Ansichtskarte zeigt T 5 mit der kompletten Zuggarnitur aus den drei Talbot-Wagen sowie dem Umbauwagen am Anleger. Zwei der Wagen tragen noch den grünen Anstrich, den später die Zell-Todtnauer Wagen übernehmen.
15.10.1977
Ein nebliger Herbsttag: T 5 hält mit dem "roten Zug" am Haltepunkt West, wo er offenbar bereits sehnsüchtig erwartet wird.
21.07.1979
Mit beiden Personenzugstämmen rollt hier die Lok 6 Richtung Dorfbahnhof. Am Zugende hängt Triebwagen 5, der im Regelfall mit dem roten Zug den Betrieb der Inselbahn durchführte.
05.1980
Triebwagen 5 hat mit dem Personenzug den Anleger verlassen und rollt nun entlang der Dünen zum Hp Zeltplatz. Rechts liegen noch die abgebauten Gleise des ehemaligen parallelen zweiten Gleises.
__.07.1980
Im Dorfbahnhof Spiekeroog sind hier die bestens gepflegten V 4 und T 5 zu sehen.
__.08.1980
T 5 durchfährt das Deichtor und macht sich auf den Weg zum Haltepunkt West.
__.07.1981
Die V 4 verlässt hier mit den Tankwagen 32 und 43 P den Anleger und rollt entlang der Dünenkette.