Auf der kleinen Insel Baltrum sind die Wege kurz, und die Inselbahn wurde gerade einmal für den Frachttransport benötigt. Manchem Urlauber dürfte sie gar nicht aufgefallen sein. Entsprechend rar sind Aufnahmen der kleinen Bahn.
06.08.1972Der Anleger von Baltrum mit der zum Aufnahmezeitpunkt erst sieben Jahre alten Schöma-Lok 2908. Auf dem Fährschiff befindet sich auch ein Möbelwagen der Nordener Spedition Peter Janssen, die es auch heute noch gibt und die sich auf Inselumzüge spezialisiert hat.
06.08.1972Blick vom Anleger auf die Strecke der Frachtbahn. Die Lok besaß damals einen umlaufenden roten Zierstreifen.
06.08.1972Der Frachtzug nahe des Endpunkts am Verladeschuppen.
02.08.1973Hochbetrieb am Baltrumer Anleger. Die Lok steht mit Gepäckloren bereit, um Koffer und Fracht abzuholen.
02.08.1973Eine weitere Impression vom Weg, der vom Deich zum Anleger führt. Unter der Deichkette kann der Zug entdeckt werden.
1978Die kleine Lok rumpelt hier mit Gepäckloren über das Anschlussgleis der Spedition, das sich in Hafennähe befindet. Vorne links ist gut das "Hauptgleis" der Inselbahn zum Güterschuppen der Reederei zu erkennen.
1978Mit einem kleinen Ladekran werden die Lorenwagen beladen. Hier sind es diverse Getränkekisten, die nun per Pferdefuhrwerk an den Zielort gelangen.
1978Wenn kein Schiff angelegt hatte, ruhte der Betrieb auf der kleinen Inselbahn. Hier stehen einige Loren arbeitslos am Anleger.
__.__.1978Die einzige Diesellok der Baltrumer Inselbahn steht hier am »Verladebahnhof«, wo die Inselfracht umgeschlagen wird.
31.05.1981Der Verladeschuppen ist der Hauptumschlagplatz für die Güter der Insel. Heute befindet sich hier eine Wattenmeerstation.
22.10.2010Ein aktuelles Vergleichsbild des einstigen Verladeschuppens, das heute als Nationalparkhaus (neuerdings auch Gezeitenhaus) dient.