Fotogalerien
In dieser Rubrik wollen wir Ihnen einige schöne Bilderimpressionen aus dem Alltag der Eisenbahn auf Fehmarn präsentieren. Die Bilder sollen vor allem die Veränderungen der Bahn im Laufe der Jahrzehnte dokumentieren, aber auch einen repräsentativen Eindruck vom Bahnbetrieb gestern und heute vermitteln.
Die hier gezeigten Bilder wurden inselbahn.de größtenteils von Sammlern und Fotografen zur Verfügung gestellt. Alle Rechte verbleiben bei den Urhebern! Wenn auch Sie zur Erweiterung dieser Bildergalerien beitragen möchten, freuen wir uns über eine E-Mail von Ihnen! Gesucht werden ständig neue, hochwertige Motive in Schwarzweiß oder Farbe – idealerweise als Scans mit einer Mindestgröße von 750 x 500 Pixeln.
24.05.2003
Anlässlich des Jubiläums »40 Jahre Vogelfluglinie« gelangte die DB-Museumslok V 200 116 mit einem Sonderzug wieder auf die Insel. Hier verlässt sie die Fehmarnsundbrücke Richtung Puttgarden.
1985
So sahen die Fehmarn-Züge in den 1980er-Jahren aus: Eine Doppeltraktion Lübecker 218er und dahinter die mittlerweile klassischen IC-Garnituren. Unterhalb der Brücke scheint man gut angeln zu können.
__.__.1984
Solche Szenen spielten sich jahrelang in Puttgarden ab: Eine 218 übernimmt die Wagengarnitur aus Rödby aus dem Fährschiff. Der Einsatz der dänischen IC3-Triebzüge hat solche Rangieraufgaben nahezu überflüssig gemacht.
1984
Im Sommer 1984 zieht die 218 334 einen Schnellzug von einem der Fährschiffe zwischen Puttgarden und Rödby. Die Lok wird nun auf deutscher Seite die weitere Bespannung bis Hamburg übernehmen.
17.07.2003
Auch das ist die Vogelfluglinie! Die Fähre »Princess Benedikt« der Reederei Scandlines legt hier im Fährhafen Puttgarden an.
19.07.2003
Die dänischen IC3-Garnituren, bei vielen Eisenbahnfans als »Gumminase« tituliert, beherrschen heute das Bild auf der Vogelfluglinie. DSB MF 5276 verläßt soeben das Fährschiff Deutschland im Fährbahnhof Puttgarden.
19.07.2003
Bevor die Fahrt nach Hamburg mit eigener Kraft fortgesetzt wird, legt der dänische IC3-Triebzug noch einen kurzen Halt am Bahnsteig in Puttgarden ein.
19.07.2003
Nur kurz hinter dem Bahnhof Puttgarden durcheilt der Triebzug MF 5078 ohne Halt die Insel Fehmarn in halber Länge. Die Fahrt entlang der Bundesstraße und angrenzende Felder ist alles andere als spektakulär.
22.04.1975
In Puttgarden stand jahrelang der ehemalige kaiserliche Hofzugwagen abgestellt.
22.04.1975
Fährszenen von der Fehmarnbeltquerung: Der Güterverkehr wird heute vollständig über die Örresundverbindung abgewickelt.
15.05.2015
Die Eisenbahn endet nicht auf Fehmarn, denn die Vogelfluglinie findet ihre Fortsetzung auf den Fähren ins dänische Rødbyhavn. Dort rollen die Züge auf die Fähre, die eine knappe Stunde später die Inselbahn auf Fehmarn befahren werden. Hier rollt der ICE TD mit dem 605 007 voraus auf die Deutschland, um nach Puttgarden überzusetzen.
29.05.2010
Auch wenn heute nur noch Triebzüge trajektiert werden, ist die Verladung immer wieder ein interessantes Schauspiel. Einen guten Überblick hat man dabei von der alten bahnsteigbrücke, die heute als Zugang zur Verwaltung der Reederei Scandlines dient. Hier verlässt der 605 007 bei bestem Wetter das Fährschiff Deutschland.
29.05.2010
Zwei Stunden später kam als nächster Zug der 605 503 mit der Fähre in Puttgarden an, hier aufgenommen vom heutigen Bahnsteigzugang aus. Seit dem Jahr 2007 kommen auf der Vogelfluglinie die ICE TD der Baureihe 605 zum Einsatz.
23.05.2010
Vom Glanz vergangener Zeiten ist heute in Puttgarden nicht mehr viel übrig. Es ist nur noch einer der drei Bahnsteige ist noch in Betrieb und die Natur hat sich große Teile des Bahnhofsgeländes zurückerobert. Neben den Fernzügen von und nach Dänemark kommen aber auch noch Nahverkehrszüge auf die Insel, darunter seit einigen Jahren auch ein Doppelstockzug, der an Sommerwochenenden zwei tägliche Verbindungen direkt von Hamburg an die Ostsee bietet. Bei der zweiten Fahrt des Tages wartet hier 218 329-1 in Puttgarden auf die Rückfahrt nach Hamburg.
15.05.2015
Der heutige Streckenverlauf verdeutlicht, warum die Vogelfluglinie und damit die neue Strecke auf Fehmarn in den sechziger Jahren gebaut wurden. Von der Fehmarnsundbrücke aus führen die Bahnstrecke und die Bundesstraße 207 nebeneinander direkt zum Fährhafen in Puttgarden. Den Nahverkehr versehen heute Dieseltriebwagen des Typs LINT 41 wie der 648 961, der hier gerade den Bahnhof Puttgarden verlassen hat. Der Hintergrund zeigt das Typische der Insel Fehmarn, blühende Rapsfelder, Windräder und den Leuchtturm Marienleuchte.
29.05.2010
Eine Brücke weiter sieht es nicht anders aus. Vor ausgedehnten Rapsfeldern ist 218 453-9 in Richtung Hamburg unterwegs.
29.05.2015
Gelegentlich kommen Sonderzüge auf die Insel, doch dieser war dann doch ein besonderer. V 200 033 ist von Puttgarden kommend in Richtung Festland unterwegs und in früheren Zeiten könnten hier durchaus ähnliche Züge gefahren sein.
29.05.2010
Die herausragende Fotostelle auf Fehmarn im Vergleich zu der dann eher langweiligen Stracke auf der Insel ist natürlich die Fehmarnsundbrücke. Hier haben die Doppelstockzüge den Vorteil, dass sie auf der großen Brücke gut auffallen, so wie dieser von 218 453-9 geschobene.
29.05.2010
Doch auch ein ICE TD macht sich gut auf der beeindruckenden Brücke.
15.05.2015
Hinter der Brücke ist das Festland erreicht und die Vogelfluglinie führt weiter über Lübeck nach Hamburg. Typisch für den einstigen Zweck der Strecke sind die großzügigen Ausweichstellen, die für die langen Güzterzüge des internationalen Verkehrs dimensioniert wurden. Noch in Sichtweite der Fehmarnsundbrücke folgt in Großenbrode die erste dieser Ausweichen, die für Züge wie den 648 461 natürlich völlig überdimensioniert sind.