Sylter Verkehrsgesellschaft
Talbot-Triebwagen 28 der SVG in Westerland.Foto: H. Beyer
Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde die gesamte Infrastruktur der Sylter Inselbahn wegen ihrer militärstrategischen Bedeutung vom Deutschen Reich übernommen und befand sich nach dem Zweiten Weltkrieg im Bundesvermögen. Um der Bahn wieder eine Perspektive zu geben, wurde am 24. September 1954 die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) gegründet, die die Bahnanlagen mitsamt Rollmaterial in ihren Bestand aufnahm. Darunter befanden sich neben den verbliebenen Fahrzeugen der ehemaligen Sylter Inselbahn AG auch mehrere Fahrzeuge aus Wehrmachtsbeständen. Besondere Erwähnung verdienen aber die fünf Leichttriebwagen LT 1 bis 5, die die Werkstatt aus serienmäßigen Borgward-Zugmaschinen umbaute. Für diese zwischen 1952 und 1954 gebauten Gefährte wurden in List und Hörnum eigens Drehscheiben zum Wenden der Leichttriebwagen gebaut.
Die aufgeführten Dampflokomotiven waren zu Anfang der 1950er-Jahre noch im Einsatz, wurden aber zwischen 1955 und 1959 verschrottet und kamen vermutlich nach Gründung der SVG kaum noch zum Einsatz. 1957 ließ die SVG die Strecke auf der Grundlage einer Straßenbahn-Konzession umwidmen, was enorme betriebliche Erleichterungen mit sich brachte.
Ab 1957 übernahm die SVG ausgedientes Fahrzeugmaterial anderer Meterspurbahnen in größerem Umfang. Dabei muss die Übernahme zahlreicher Wagen der ehemaligen Herforder Kleinbahn besondere Erwähnung finden, die zwischen 1961 und 1966 auf die Insel kamen. Neben mehreren Beiwagen kamen dabei auch vier recht moderne Düwag-Straßenbahnwagen auf die Insel, die offenbar zu dieselelektrischen Triebwagenn umgebaut werden sollten. Das drohende Ende der Bahn verhinderte aber eine weitere Umsetzung dieser Pläne. 1970 wurde der Betrieb eingestellt. Ein beachtlicher Teil des Fahrzeugparks gelangte zu einigen Museumsbahnen, der Rest wurde bis ungefähr 1973 verschrottet.
In der nachfolgenden Liste sind demnach sämtliche (bekannten) Fahrzeuge aufgeführt, die zwischen 1954 und 1970 im Bestand der SVG waren. Fahrzeuge, die innerhalb dieses Zeitraums ausschieden, sind grau hinterlegt.
Dampflokomotiven
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Herstellertyp |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
Krauss |
6414 |
1911 |
|
C-n2t |
5 |
|
|
|
|
Hagans |
379 |
1898 |
|
B1'-n2t |
10 |
|
|
|
|
O&K |
4031 |
1910 |
|
C-n2t |
12 |
|
|
|
|
Borsig |
7166 |
1909 |
|
C-n2t |
13 |
|
|
|
|
Hohenzollern |
999 |
1897 |
256 |
B-n2t |
14 |
|
|
|
|
Krauss |
4364 |
1900 |
|
C1-n2vt |
18 |
|
|
|
|
Krauss |
5514 |
1906 |
|
C-n2t |
4 |
|
|
|
|
Krauss |
6714 |
1913 |
|
C-n2t |
6 |
|
|
|
|
Diesellokomotiven
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Herstellertyp |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
DWK |
623 |
1937 |
D 80 |
B-dm |
L 7 |
|
|
|
|
Deutz |
55486 |
1953 |
A6M 517 R |
B-dh |
L 14 |
|
|
|
|
DWK |
627 |
1938 |
D 100 |
B-dm |
L 20 |
|
|
|
|
Henschel |
24487 |
1941 |
DG 39 |
B-dm |
L 21 |
|
|
|
|
Triebwagen
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Herstellertyp |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
Borgward |
? |
1952 |
B 4000 |
(1A)(2)-dm |
LT 1 |
|
|
|
|
Borgward |
? |
1953 |
B 4000 |
(1A)(2)-dm |
LT 2 |
|
|
|
|
Borgward |
? |
1953 |
B 4000 |
(1A)(2)-dm |
LT 3 |
|
|
|
|
Borgward |
7964 |
1953 |
B 4000 |
(1A)'(2)'-dm |
LT 4 |
|
|
|
|
Borgward |
? |
1954 |
B 4000 |
(1A)(2)-dm |
LT 5 |
|
|
|
|
Wismar |
20300 |
1937 |
Hannover E |
AA-dm |
T 22 |
|
|
|
|
LHL |
? |
1925 |
Flensburg |
B'2'-bm |
T 23 |
|
|
|
|
Talbot |
94430 |
1950 |
Schleswig |
(1A)'(A1)'-dm |
T 24 |
|
|
|
|
Wismar |
20254 |
1935 |
Hannover E |
AA-bm |
T 25 |
|
|
|
|
Fuchs |
? |
1941 |
|
Bo'Bo'-de |
T 26 |
|
|
|
|
DWK |
176 |
1929 |
(I) |
2'B'-dm |
T 27 |
|
|
|
|
Talbot |
94432 |
1950 |
Schleswig |
(1A)'(A1)'-dm |
T 28 |
|
|
|
|
Personenwagen und Beiwagen
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
urspr. Gattung |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
|
|
|
Düwag |
26615 |
1952 |
|
2'2' |
|
|
|
|
|
Düwag |
26613 |
1952 |
|
Bo'2'-el |
|
|
|
|
|
Düwag |
26616 |
1952 |
|
2'2' |
|
|
|
|
|
Düwag |
26614 |
1952 |
|
Bo'2'-el |
|
|
|
|
|
Gotha |
1426 |
1900 |
Ci |
2 |
100 |
|
|
|
|
Gotha |
1425 |
1900 |
Ci |
2 |
101 |
|
|
|
|
GSD |
? |
1928 |
|
2'2' |
102 |
|
|
|
|
GSD |
8510 |
1927 |
|
2'2' |
103 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
? |
|
2 |
111 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
? |
|
2 |
112 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
1912 |
|
2 |
114 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
1913 |
|
2 |
115 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1908 |
CPw4 |
2'2' |
116 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1908 |
CPost4 |
2'2' |
118 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1894 |
BC4 |
2'2' |
119 |
|
|
|
|
Freudenstein |
? |
1901 |
C4i |
2'2' |
121 |
|
|
|
|
Freudenstein |
? |
1901 |
C4i |
2'2' |
122 |
|
|
|
|
Freudenstein |
? |
1901 |
C4i |
2'2' |
124 |
|
|
|
|
Freudenstein |
? |
1901 |
C4i |
2'2' |
125 |
|
|
|
|
Bautzen |
? |
1906 |
C4 |
2'2' |
126 |
|
|
|
|
Bautzen |
? |
1906 |
C4 |
2'2' |
127 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1900 |
C4 |
2'2' |
128 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1901 |
C4 |
2'2' |
129 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1908 |
|
2'2' |
130 |
|
|
|
|
Beuchelt |
? |
1904 |
Ci |
2 |
131 |
|
|
|
|
Beuchelt |
? |
1904 |
BCi |
2 |
132 |
|
|
|
|
Uerdingen |
? |
1935 |
|
2'2' |
28 |
|
|
|
|
Uerdingen |
38337 |
1935 |
|
2'2' |
29 |
|
|
|
|
Uerdingen |
37961 |
1933 |
|
2'2' |
36 |
|
|
|
|
Lindner |
? |
1936 |
|
2'2' |
37 |
|
|
|
|
Lindner |
? |
1936 |
|
2'2' |
38 |
|
|
|
|
Uerdingen |
37962 |
1933 |
|
2'2' |
39 |
|
|
|
|
Uerdingen |
37963 |
1933 |
|
2'2' |
40 |
|
|
|
|
SVG |
o. Nr. |
1954 |
|
2'2' |
6 |
|
|
|
|
SVG |
o. Nr. |
1955 |
|
2'2' |
7 |
|
|
|
|
Wismar |
20262 |
1936 |
|
2 |
P 1 |
|
|
|
|
Draisinenbau |
? |
1934 |
|
|
P 5 |
|
|
|
|
Pack- und Güterwagen
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
urspr. Gattung |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
|
|
|
? |
? |
1925 |
|
2'2' |
1 |
|
|
|
|
Uerdingen |
40180 |
1936 |
|
2'2' |
1002 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
1897 |
G |
2 |
21 |
|
|
|
|
? |
? |
1907 |
|
2 |
24 |
|
|
|
|
? |
? |
1922 |
|
2'2' |
241 |
|
|
|
|
? |
? |
1922 |
|
2'2' |
242 |
|
|
|
|
? |
? |
1922 |
|
2'2' |
243 |
|
|
|
|
Rastatt |
? |
19xx |
|
2 |
302 |
|
|
|
|
Rastatt |
? |
19xx |
|
2 |
306 |
|
|
|
|
Busch |
? |
1906 |
|
2'2' |
52 |
|
|
|
|
Arbeitswagen
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Herstellertyp |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
Freudenstein |
? |
1902 |
|
2'2' |
A 1 |
|
|
|
|
? |
2338 |
1925 |
|
C-dm |
A 2 |
|
|
|
|
Rastatt |
? |
19xx |
|
2 |
A 2 |
|
|
|
|
? |
? |
? |
|
B-? |
A 3 |
|
|
|
|
Herbrand |
? |
1908 |
|
2'2' |
A 4 |
|
|
|
|
Rollböcke und Rollwagen
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
urspr. Gattung |
Bauart |
Fahrzeugnr. |
|
|
|
? |
? |
1920 |
|
2 |
101 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
1920 |
|
2 |
46 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
1912 |
|
2 |
85 |
|
|
|
|
Weyer |
? |
19xx |
|
2 |
99 |
|
|
|
|