Die kurzlebige Amrumer Inselbahn musste mit einem kleinen Fahrzeugpark auskommen: Insgesamt wurden nur fünf Dampflokomotiven eingesetzt und ganze sechs Personenwagen, zudem nur fünf Güterwagen. Erst ab 1909 gesellten sich mit der außergewöhnlichen Elektrifizierung der Inselbahn drei Elektrotriebwagen hinzu, die später - nach dem Konkurs des Betreibers - als antriebslose Personenwagen hinter den Dampfloks eingesetzt wurden. Da die Inselbahn bereits 1939 eingestellt wurde, sind die Angaben zu den Fahrzeugen naturgemäß sehr lückenhaft und insbesondere die Verbleibe sind nahezu völlig ungeklärt - hier sind wir natürlich über jeden Hinweis, der Licht in diese Lebensläufe bringen kann, sehr dankbar.
Für die Bebilderung der Fahrzeuglebensläufe suchen wir weiterhin dringend Fotos mitsamt der Nutzungserlaubnis des Rechteinhabers. Über Zusendungen (siehe Rubrikfeld »Bilder-Upload« in jedem Fahrzeuglebenslauf) oder Mails über das Kontaktfeld freut sich der Administrator.
Da die Amrumer Inselbahn offenbar große Freude an Umnummerierungen hatte, sind die Fahrzeuglisten der Bahn nicht sonderlich übersichtlich. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, den Fahrzeugpark in die beiden nachfolgenden Epochen aufzuteilen:
1893-1920 | 1920-1939 | ||
Die Inselbahn unter der Regie der AGWA, der Schleswig´schen Inselbahn AG sowie die Jahre unter Zwangsverwaltung der HAPAG | Die Jahre zwischen den Weltkriegen: Die Fahrzeuge der Amrumer Inselbahn AG und GmbH |