Das Streckennetz der 900 mm-spurigen Amrumer Inselbahn, wie es sich im Zeitraum von 1909 bis 1939 darstellte. Die durchbrochen eingezeichnete Streckenführung ganz im Süden der Insel stellt die zwischen 1893 und 1908 betriebene Wittdüner Strandbahn dar, die 1901 über das Wriakhörn einen Anschluss an die Hauptlinie in den Norden der Insel erhielt. Die Strecke Wittdün (km 0,0) - Nebel (km 5,9) - Norddorf Brücke (km 11,7) entstand 1901/02. Die etwas unglücklich gewählte Linienführung im Bereich Nebel entstand durch die Führung der Bahn in Seitenlage einer unbefestigten Straße und führte zur Bildung eines Kopfbahnhofs. Die Strecke führte an Norddorf vorbei zur ersten ersten Landungsbrücke nordwestlich des Ortes am Kniephafen, einer heute nicht mehr existierenden schiffbaren Bucht im Kniepsand. Wegen Versandung musste 1909 eine neue Landungsbrücke weiter nördlich gebaut werden. Die am Leuchtturm abzweigende Kniepsandstrecke wurde als Ersatz für die erste Strandbahn 1909 fertiggestellt. Nicht eingezeichnet sind zwei Gleisanschlüsse zu Kiesgruben, die kurze Zeit bedient wurden. Eine ausführliche Zeittafel mit genaueren Details zur Historie der Inselbahn ist auf der Seite Geschichte nachzulesen. Die Umrisse der Insel und die Ausdehnung der Inselorte orientiert sich an den Verhältnissen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und wurden von Karten aus dieser Zeit abgenommen. Naturgemäß unterliegen vor allem die Konturen der Sandbank kontinuierlichen Veränderungen, so dass sich die Inselform heute deutlich anders darstellt. |