Streckenimpressionen
ca.195x
Eine kleine Farbbildrarität: Ausheben von Käptn Magdas Lore auf dem Langenesser Damm durch drei Mann vom Wasserbauamt. Zu sehen ist die Schöma-Lok 1226 von 1951, die ungefähr 1970 verschrottet wurde.
__.08.1979
Ein Blick zurück ins Jahr 1979: Der "Salonwagen" besitzt eine kleine Ofenheizung mit einem auffälligen Kamin.
__.08.1979
Die Zufahrt zum Bauhof in Dagebüll wurde damals durch ein einfaches Tor geschützt. Der Leuchtturm wurde noch als Unterfeuer einer Richtfeuerlinie benutzt und erst 1988 stillgelegt.
__.08.1979
Der "Hauptbahnhof" von Oland mit der Ausweiche unterhalb der Warft, aufgenommen im Sommer 1979. Sehr viel hat sich an dieser Szenerie in den vergangenen 45 Jahre nicht verändert...
__.08.1979
Loren in der Ausweiche von Oland. Tatsächlich wirkten die Loren der Halligbewohner in den 1970er-Jahren noch deutlich provisorischer als heute.
__.08.1979
Eine Kipplore und eine »Rungenlore« für Strohballen in der Ausweiche auf der Hallig Oland.
02.08.1986
Zwei Motorloren im Dagebüller Bauhof. Als Puffer dient ein alter Autoreifen. Die vordere Lore ist bereits mit Koffern und Taschen bepackt - gleich geht die Fahrt los!
02.08.1986
Auf geht die Fahrt! Die Motorloren haben den Deich überwunden und rauschen nun über den Damm mitten durch das Watt Richtung Oland.
02.08.1986
Abgestellte Kipploren warten im ALR-Bauhof auf ihren nächsten Einsatz. Mit den Wagen werden Steine und andere Baumaterialien an die jeweiligen Baustellen der Bahn transportiert.
02.08.1986
Auch die Dagebüller Halligbahn verwendet die klassischen Kipploren für den Transport von Baumaterialien. Normalerweise werden an den Strombaustellen schwere Wackersteine abgeladen.
02.08.1986
Eigentümliche Gefährte für den Personenverkehr stehen in Dagebüll abgestellt: Fast alle entstanden in reinem Selbstbau. Einige der Mannschaftswagen besitzen für die kalte Jahreszeit kleine Öfen.
02.08.1986
Apropos schwere Wackersteine: Einige klassische Exemplare sind hier angehäuft. Das Gefährt im Vordergrund macht allerdings nicht den Eindruck, als ob es für diese Lasten gebaut sei.
02.08.1986
Rückschuss auf die gleiche Motorlore, wenige Sekunden später: Die zur Hallig reisenden Urlauber scheinen die Fahrt auf dem eigentümlichen Gefährt zu genießen!
02.08.1986
Eine weitere Motorlore macht sich auf den Weg Richtung Oland. Im Hintergrund ist schön die Steigung im Gleis bei der Überwindung des Deiches zu erkennen.
02.08.1986
Rückschuss auf den gleichen Lorenzug. Die kleine Frachtlore, auf der eine Kühltasche thront, wird geschoben.
03.08.1987
Größere Erdarbeiten stehen an. Auf dem Streckengleis stehen zwei der WSA-Loks mit Mannschaftswagen bereit.
16.08.1996
Für Personentransporte sind auf einigen Loren Gartenbänke befestigt worden. Richtig gut ausgelastet ist dieser Zug an der Deichüberquerung
16.08.1996
Nur noch einige hundert Meter, und diese Ausflugsgesellschaft hinter der WSA-Lok 1 kommt im Dagebüller Bauhof zum Stehen.
28.10.1998
Blick in das Watt. Auf der Strecke ist ein kurzer Lorenzug unterwegs. Mittlerweile wurden an dieser Stelle bereits die Gleisanlagen und die Strecke etwas umtrassiert.
28.10.1998
An der Deichüberquerung besitzt die Strecke vor dem Übergang ins Watt ein kurzes Abstellgleis. Über dem Deich ist das Unterfeuer Dagebüll zu erkennen.
02.04.2002
Eine Halligbewohnerin erreicht mitsamt ihres vierbeinigen Gefährtens das Festland, wo hinter dem Bahnübergang der ALR-Betriebshof liegt. Hier stehen die Autos der Insulaner bereit.
02.04.2002
Sonnenuntergang über dem Dagebüller Deich. An dem Wegübergang wurden mittlerweile Andreaskreuze aufgestellt.
05.2003
Eine der Dagebüller Schöma-Loks des ALR rollt mit drei Wagen den Deich hinunter Richtung Oland.
05.2003
Das Ausweichgleis kurz vor Ereichen des Lorendammes im Watt besteht aus einem kurzen abzweigenden Gleis. Nach dem Bahnübergang beginnt direkt das Watt.
05.2003
Die gleiche Stelle wie auf dem vorangegangenen Bild: Der Mülleimer-Transportwagen blockiert hier das Hauptgleis.
05.2003
Auf den Halligen ein gewohnter Anblick: Das überflutete Gleis in Richtung Langeneß.
09.2004
Großes Schild für kleinen Bahnhof. Um 2010 verschwand dieses schöne Schild, nachdem die Pfähle verrottet waren.
30.04.2005
Abgestellte Fahrzeuge auf dem Ausweichgleis von Oland.
30.04.2005
Der "Endbahnhof" Langeneß ist der westlichste Punkt der 900-mm-spurigen Lorenbahn von Dagebüll aus. Ein Ausweichgleis und Prellbock am Hauptgleis reichen aus.
30.04.2005
Der Bildautor bringt es in seinen mitgelieferten Bildtexten auf den Punkt: "Übelst gepimpte Lore im Endbahnhof Langeneß".
01.05.2005
"Unendliche Weiten..." der Halliglandschaften. Hier wiederum der Streckenverlauf auf der Hallig Oland, diesmal in Blickrichtung Dagebüll.
01.05.2005
Schnurgerade geht die Fahrt über die Hallig Oland. Die wenigen Häuser der kleinen Insel liegen alle auf einer Warft.
25.04.2007
Zurzeit laufen wieder Arbeiten am Bahndamm der Halligbahn Dagebüll - Oland. Das alte Gleis wird durch ein neues ausgetauscht, das einige Meter seitlich auf einem eigens neu aufgeschütteten Damm verlegt wird. Hier ist noch die alte Strecke zu sehen...
25.04.2007
Blick vom Deich bei Dagebüll auf den Abzweig der 900mm-spurigen Strecke ins Watt. Große Steine wurden zu einem Haufen aufgetürmt, um von hier aus zu den Baustellen zu gelangen.
25.04.2007
...und hier die neue Trasse. Im April, als dieses Bild entstand, waren die neuen Betonschwellen bereits verlegt.
29.04.2007
Blick vom Deich auf die ungewöhnlichen Gleisanlagen des Bauhofs Dagebüll.
29.04.2007
Im Dagebüller Bauhof steht diese Lore bereit - die Halligbewohner fahren zum Teil mit sehr fantasievollen Eigenkonstruktionen über das 900mm-Gleis.
29.04.2007
Die "Kisten" der Motorloren dienen nicht nur als Motorhaube, sondern auch als Sitzbank für die Fahrgäste. Die Passagiere sitzen längsseits auf beiden Seiten.
29.04.2007
Eine der ungewöhnlichen Motorloren der Halligbewohner, die in Dagebüll auf ihre nächste Fahrt wartet.
29.04.2007
Blick auf die "Bauhofsausfahrt" mit dem ehemaligen Leuchtturm von Dagebüll.
21.05.2007
Verladetätigkeiten am dagebüller Deich. Ein Bagger hilft dabei, die Kipploren der Bauzüge zu beladen.
21.05.2007
Der zweite Lorenzug macht sich von dagebüll aus auf den Weg über die Halligstrecke. Zuglok ist die Schöma 4816 aus dem Jahre 1985.
21.05.2007
Ein beladener Lorenzug auf dem Damm. Im Hintergrund ist noch schwach der nächste Zug zu erkennen, der diesem bald nachfolgt.
21.05.2007
Rückblick auf den Lorenzug zur Dammbaustelle. IUm Hintergrund kann man schwach eine Warft auf der Hallig Oland erkennen.
09.08.2009
Ark Boysen mit seinem Jagdhund auf Langeneß unterwegs.
27.02.2009
Antrieb einer Lore, v.l.n.r: Keilriemen zur Antriebsachse, Bootswendegetriebe für Fahrtrichtungswechsel, Kupplungsscheibe, Untersetzungsgetriebe 2:1, HONDA Benzinmotor Viertakt 5 PS. Alles montiert auf einem beweglichen Schlitten, der nach vorne geschraubt wird, je mehr die Keilriemenspannung nachläßt. Das rote Rohr rechts im Bild ist der Handhebel der Klotzbremse, der Lichtschalter ist für den Lampenmast: Weiß nach vorn, Rot nach Rückwärts, die Lampenmaste müssen je nach Fahrtrichtung gedreht werden.
31.10.2010
Lok 3 (verdeckt durch den Personenwagen bzw. die Baubude) macht den Damm frei für eine von Langeneß kommende Privatlore.
05.12.2010
Frostiger Winter auf der Hallig Oland, wo an der Ausweiche die Loren der halligbewohner bereitstehen.
09.12.2010
Nicht nur "Landratten" haben Probleme mit zugefrorenen Autoscheiben...
09.12.2010
...auch auf Oland gibt es nach den klirrend-kalten Dezembernächten 2010 vereiste Fortbewegungsmittel.
03.02.2010
Der Winter 2009/2010 war nach vielen Jahren wieder richtig hart. Auch die Halligbahn hat mit den eisigen Temperaturen zu kämpfen. An dieser Schöma wird gearbeitet.
27.05.2010
Unterwegs zur Dammbaustelle zwischen Oland und Langeneß.
25.09.2010
Bei etwa 70 cm über NN und Mondphasenwechsel kann man auf der Hallig auch "auf Land" fast U-Boot fahren. Obwohl kein Landunter zu erwarten war, drückt das Wasser bei Flut auch im Halliginnneren hin und wieder so hoch. Im vergangenen Jahr hat die Fotografin etwa an gleicher Stelle aus der anderen Richtung kommend so eine Tauchfahrt mit der Lore gemacht, allerdings stand damals das Wasser gut 5 cm über Schienenoberkante und sie hat eine 2-3 Meter hohe Wasserwand rechts und links der Lore erzeugt. Selbst aber kaum was abgekriegt...
25.01.2011
Loren in der Olander Ausweiche, im Hintergrund schiebt sich das »Chinesische Teehaus«, das Fährschiff Uthlande durch das Eis Richtung Wyk auf Föhr.
11.04.2011
Einbau neuer Betonschwellen und nicht ganz neuer Schienen auf dem Dagebüller Lorenplatz. Im Bild die Schöma-Lok 4816, rechts der Lorenbahnhof, dahinter Lahnungsbündel. Im Hintergrund auf dem Gleisende die Oellore und vor der Rampe die mit Kunststoffrohren für Langeneß beladene Mülllore.
14.04.2011
Unterwegs im Namen des HERRN! Pastor Matthias Krämer mit seiner Dienstlore unterwegs Richtung Langeneß. Hinter ihm Torsten Seitel mit der blauen Lore. Rechts die Dammbaustelle, die großen Brocken sind Kupferschlacke, die dem neuen Damm guten Halt geben sollen.
23.04.2011
Auf der Hallig Langeneß geben die verschiedenen Loren der Bewohner ein kleines Stelldichein.
25.04.2011
Rückblick auf die Dammbaustelle zwischen Oland und Langeness.
25.04.2011
Unterwegs auf dem Lorendamm, wo unterwegs die Bauarbeiten für die Höherlegung der Strecke laufen.
30.05.2011
Lok 2 mit der leeren Mülllore an der Olander Warft. Bild zeigt gut, wie groß die Loren sein können, Breite etwa 250cm, Länge über 350cm, so daß große Ladungen gut transportiert werden können. Die Mülllore wird nicht nur für den Mülltonnentransport genutzt, siehe nächstes Bild.
12.07.2011
Hier ist die Mülllore mal wieder als Heuwägelchen in Gebrauch.
13.09.2011
Die Lore "Turbo-Diesel" steht mit einem Getriebeschaden vor der Werkstatt des Besitzers. Das ist praktischer, als sich die Schubkarre voller Werkzeug zu packen, zur Ausweiche runterzumarschieren und da in Wind und Wetter zu werkeln. Nebenbei ist der einzige reetgedeckte Leuchtturm der Welt mit im Bild.
25.09.2011
Die Loren "Turbo-Diesel" und das "Papamobil" - Arbeitspferd und Luxuskarosse hintereinander abgestellt.
29.08.2011
Land unter! Nur der Weichenhebel schaute in den Wassermassen noch heraus.
29.05.2012
Entgleisung in der Rush-hour! Gegen 15:30 ist die Dagebüller Lok 2 bei der Ausfahrt aus der Ausweiche am Olander Seedeich entgleist. Sie hat damit nach und nach einen Verkehrsstau von letztendlich 6 Privatloren, die zum Festland wollten und einer, die Richtung Langeneß unterwegs war, ausgelöst. Die Maschine hat eine Winde an Bord, so daß sie relativ schnell (in ca. 35 Minuten) wieder eingegleist werden konnte.
18.07.2012
Begegnung eines leeren und eines eiligen vollen Asphaltzuges auf »Fünfzehnhundert«. Diese einzige Ausweiche auf dem Damm ist nicht die Dammmitte, die liegt noch anderthalb Kilometer voraus hinter der sagenhaften Fuchsfalle und heißt 3000 (Driedusend) und ist mit einer Pricke mit entsprechender Beschilderung markiert. Von dort sind es bis Oland Ausweiche an der Warft noch einmal 3000 m. Links ist die Seeseite, rechts das langsam aus dem Watt anwachsende Land.
16.07.2012
Die Seeseite des alten Damms zwischen Oland und Langeneß wird im Sommer 2012 mit Asphalt vergossen. An Land wird ein mobiler Teerkocher bereitgestellt und SCHÖMA 3263 und 6419 fahren den ganzen Tag in eiligem Pendelverkehr zwei auf die Tieflader verlasteten Teerkocher von dort auf den Damm. Dieses Bild zeigt 3263 im Hintergrund, während 6419 bereits mit der ersten Ladung an diesem Morgen abfährt. Links ist noch ein Rest der Strecke zum alten Damm zwischen Festland und Oland zu sehen.
09.08.2013
Auf dem Lorendamm zwischen Dabebüll und der Hallig Oland gibt es etwa in der Mitte die so genannte "Fuchsfalle". Durch sie sollen bestimmte Tierarten bewusst von der Hallig fern gehalten werden. Hier ist der "Müllexpress" auf dem Weg zur Hallig.
28.07.2013
Am 28. Juli 2013 war der "Bulle" zum Sonntagsbesuch in Dagebüll. Der Leuchtturm im Hintergrund, das ehemalige Unterfeuer Dagebüll, ist seit 2011 ein Leuchtturmhotel für zwei Personen. Ein exklusiver Schlafplatz zu exklusiven Preisen.
29.07.2013
Nordfriesische Weiten: Eine Lore erreicht soeben den Deich in Dagebüll. Die Wollrasenmäher lassen sich nicht davon beeindrucken. Wir haben es sogar erlebt, dass ein Schaf von den Schienen geschubst werden musste!
31.07.2013
Abfahrt der Postlore zu den Halligen. Auf dem Stumpfgleis "Seedeich" im Hintergrund steht der Getränkenachschub für Halligbewohner und Gäste.
11.08.2013
Noch eine Szene mit dem "Bullen", der hier den Anstieg auf den Dagebüller Deich bereits geschafft hat.
09.08.2013
Was man wohl im Hallig Kroog abends so trägt? Die jungen Damen hatten ausreichend Bekleidung im Urlaubsgepäck, als sie mit ihrer Lore in Oland eintrafen.
23.11.2014
Blick von der Olander Westkante auf den Bogen des Damms nach Langeneß. An den Ablagerungen rechts der Kurve erkennt man, wo einmal der »Bauhafen« angelegt war. Genutzt wird der Damm bisher wohl nur vom Gemeindekrankenpfleger, der vorübergehend bequem mit seinem Dienstwagen nach Oland fahren kann.
12.10.2015
Oktober 2015: Noch wird die alte Strecke in Richtung Langeneß befahren. Anfang November 2015 soll der Anschluss des höhergelegten neuen Damms erfolgen.
12.10.2015
Zwischen 7.30 Uhr und 14.30 Uhr ist der Küstenschutz mit seinen \"Maschinen\" auf dem Damm. Aufgrund von starkem Ostwind kommt das Wasser nicht so hoch wie sonst, so das auch bei Hochflut der alte Damm nicht überflutet wird. Der neue Damm ist dann auch bei etwas höherem Wasserstand noch befahrbar. Er liegt gut 75 cm höher als der alte Schienenweg zwischen den Halligen.
16.11.2015
Der Langenesser Damm hinter der Kurve. Über dem Ende der Strecke Bandixwarf, rechts davon Neuwarf und Hunnenswarf, der Regen im Hintergrund kommt irgendwo zwischen Gröde und Hooge runter...
15.08.2016
Lok 2 bei der Überfahrt über den großen Seedeich, von dem der Halligbahnbeobachter einen wunderschönen Blick auf das Wattenmeer, Halligen und natürlich den Lorendamm hat. Fernglas nicht vergessen!
15.08.2016
Im Sommer 2016 sind wieder umfangreiche Befestigungen an den Sicherungsdämmen erforderlich. Die Schlackensteine werden mittels Kipploren zu den jeweilen Baustellen gebracht. Für die Mitarbeiter gibt es eine neue "Skatbude" um bei ungünstigem Wetter auch mal pausieren zu können.
20.10.2016
Weltuntergangsstimmung auf der Hallig Oland.
01.06.2017
Die Dachdecker sind mit ihrer Arbeit auf der Hallig fertig. Gerüste und Werkzeuge wurden auf dem Flachwagen verstaut. Die Teilnehmer einer Klassenfahrt beladen dann den kurzen Gz auch noch mit einer Ladung Koffer, damit am nächsten Morgen mehr Platz auf den Loren ist.
01.06.2017
Am 1. Juni war der Doktor unterwegs zur Hallig Langeneß. Kurz hinter Hallig Oland fährt der "Sonderzug" bei Niedrigwasser über den Oländerdamm zur Nachbarhallig.