1976-2000
Zu Zeiten knapper Kassen steht die Borkumer Kleinbahn vor ungewisser Zukunft. In den 1970ern und frühen 1980ern reichen drei Dieselloks für den Gesamtverkehr aus. 1989 wird das zweite Streckengleis aus Rationalisierungsgründen teilweise demontiert, 1993 aber wieder aufgebaut. 1994 verändert die Bahn durch den Einsatz zweier komplett neuer Zuggarnituren (mitsamt dreier baugleicher Schöma-Loks) ihr Erscheinungsbild recht drastisch und präsentiert sich als ein modernes Verkehrsunternehmen. Ab 1997 entdeckt die Kleinbahn sich als historische Sehenswürdigkeit neu und zieht regelmäßigen Dampf- und Nostalgieverkehr auf.
01.05.1982
Die Borkumer Kleinbahn, wie sie in den 1970ern- typisch war: Die 1957 von Schöma gebaute Lok Münster zieht die klassische Kleinbahngarnitur von der Reede zum Inselort. Nach wenigen hundert Metern Fahrt wird hier gerade ein Betriebshalt eingelegt.
01.05.1982
Nach der Ankunft im Ort muss Lok Münster umsetzen. Im Hintergrund ist die Fortführung der Strecke zu erkennen, die bis 1947 noch als Marinebahn bis in das Ostland weiterführte und heute im Straßenplanum endet.
02.05.1982
Das klassische Borkum-Ensemble, wie es sich 1982 präsentierte: Der neue Leuchtturm, das »Inselbahnhotel« und die Kleinbahn am Bahnsteig. Lok Münster bereitet sich auf die Rückfahrt zur Reede vor.
30.04.1989
Ab Mai 1988 gab es diese neue Lok auf Borkum, die sich vor die museumsreife Wagengarnitur setzte und in den kommenden Jahren die Planlok auf der Insel wurde. Lok Emden aus dem Jahre 1970 behielt ihre gelbe Warnlackierung noch bis Anfang 2013.
30.04.1989
Die neue Lok Emden bei der Durchfahrt durch das Deichschart auf halbem Wege über die Wattbahn. Kaum zu glauben, dass in diesem Bereich vor hundert Jahren das Gleis aufgeständert auf Sandboden verlief. Kurz nach dieser Aufnahme wurde das Gleis im Vordergrund abgebaut.
30.04.1989
Der "Rückschuss" auf den gleichen Zug. Sehr gut zu sehen ist die Sandbettung des vorderen Gleises.
06.10.1991
Die Borkumer Kleinbahn hat als einzige der drei verbliebenen Inselbahnen eine Zwischenstation mit planmäßigen Zughalten. Hier kehrt Lok Münster mit einer Zuggarnitur (bestehend aus den Wagen 103, 100, 104, 105, 101, 102, 18, 44 und 39) leer von der Reede zurück.
10.10.1991
1990 wurde der Bahnhof umfassend modernisiert, wie ein Vergleich mit der Aufnahme von 1982 deutlich zeigt. Neben einem neuen Empfangsgebäude und einer neuen Verwaltung wurde der alte Bahnhof zur Ladenpassage ausgebaut. Wieder steht die Münster mit einem Zug zur Reede bereit.
10.10.1991
Das Wetter konnte an diesem Oktobertag nicht überzeugen, als sich die beiden Planloks Münster und Emden am Ortsrand trafen. Die Kleinbahn steht unter enormem Kostendruck, dennoch ist das hintere Gleis erst zwei Jahre zuvor erneuert worden. Das vordere auf Sandbettung befindet sich unverändert in schlechtem Zustand.
10.10.1991
Bei der Ausfahrt aus dem Ortsbahnhof fährt die Bahn in einem Bogen an der 1979 erbauten Werkstatt der Kleinbahn vorbei. Im Vergleich mit der vorangegangenen Aufnahme hat der Fotograf doch noch Glück mit dem Wetter gehabt.
10.10.1991
Und wieder die Lok Emden mit den betagten Personenwagen auf der Wattbahn. Hier ist gut zu erkennen, dass die Bahn hier seit zwei Jahren mit nur noch einem Streckengleis auskommen muss, und auch dieses befindet sich in keinem überragend guten Zustand.
16.10.1993
Zwei Jahre später: Das Streckengleis wird vom Moos und Gras erobert. Gut zu erkennen ist das Planum des abgebauten zweiten Gleises. Einen Monat später wird die Gleistrasse und der historische Wagenpark unter Denkmalschutz gestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist auch bereits klar: Das zweite Gleis kommt zurück, und auch neue Fahrzeuge werden beschafft!
16.10.1993
Eine leere Reisezuggarnitur steht hier an der Reede bereit und wartet auf das nächste Fährschiff. Lok Münster hat bereits umgesetzt und wartet auf die Abfahrt.
09.11.1997
Die Inselbahn hat sich gewandelt: An einem kalten Novembertag steht nun die neue Münster im Bahnhof zur Abfahrt bereit. Gemeinsam mit zwei Schwesterloks und zwei neuen Zugstämmen wird mit ihnen auch die Scharfenbergkupplung eingeführt, die Doppelpuffer sind passe. Die denkmalgeschützten Altwagen bleiben für Nostalgiefahrten betriebsfähig erhalten.
20.06.1998
Die Inselbahn entdeckt ihr nostalgisches Potenzial, das in den kommenden Jahren immer stärker herausgearbeitet wird. Neben der Dampflok Borkum umfasst dies auch den Schienenbus T 1, der nach 20-jähriger Inselabstinenz nach abenteuerlicher Rückholaktion und Aufarbeitung in Betrieb genommen werden kann. Hier rangiert T 1 im Bahnhof, während im Hintergrund Lok Berlin wartet.
20.06.1998
Erst seit drei Monaten ist der T 1 zum Zeitpunkt dieser Aufnahme wieder betriebsfähig, so dass sich auch viele Eisenbahnfans um den schönen Oldtimer bemühen und die Insel besuchen. Unser Fotograf nahm hier an einer Fotofahrt teil. Kurz hinter dem Ort wird ein kleines Wäldchen durchfahren, bevor der Zug die schnurgerade Wattbahn erreicht.
20.06.1998
Der T 1 auf Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde: Das Deichtor an der Wattbahn zählt zu den markanteren Fotomotiven der Bahn.