2001-heute
Die Borkumer Kleinbahn im 21. Jahrhundert: Die Bemühungen, den Betrieb weiter zu rationalisieren, gleichzeitig aber nostalgische Aspekte nicht aufzugeben, gehen weiter. Mit sieben, ab 2007 acht Lokomotiven und einem Triebwagen ist der Triebfahrzeugbestand wieder relativ hoch. 2007/2008 laufen umfangreiche Bemühungen bei der Erneuerung der beiden Streckengleise zwischen der Reede und dem Inselort, die den Betrieb dauerhaft sichern. 2007 wird außerdem ein Wendezugbetrieb eingeführt, damit bei den planmäßigen Personenzügen das Umsetzen der Lok an der Reede entfallen kann.
26.05.2001
Die Dampfzugfahrten mit der Dampflok Borkum haben sich schnell zu einer beliebten Touristenattraktion entwickelt. Hier verlässt die Lok mit einem Zug zur Reede den Inselbahnhof.
04.10.2001
Die herbstliche Färbung in den (wenigen entlang der Strecke vorhandenen) Bäumen hat sich am Aufnahmetag noch nicht richtig durchgesetzt. Lok "Hannover" rollt hier mit der bunten Wagenschlange Richtung Reede.
04.10.2001
An der Zufahrt zum Neuen Hafen befindet sich eine Fußgängerbrücke, von der sich dieser schöne Ausblick ergibt: Ein Inselbahnzug macht sich soeben auf die Fahrt in den Ort. Auf dem ehemaligen Marinegelände (links) befindet sich heute u.a. eine Jugendherberge.
05.10.2001
Einer der wenigen erhöhten Fotopunkte entlang der Borkumer Kleinbahn ergibt sich vom Deichschart, dass etwa auf halber Wattbahnstrecke liegt. Der bunte Zug hat die Reede (im Hintergrund) vor wenigen Minuten verlassen.
05.10.2001
Trotz Sandbettung sind die Züge der Borkumer Kleinbahn mit bis zu 50 km/h auf dem Streckengleis Ort → Hafen unterwegs. In die Gegenrichtung, wie auf diesem Bild, geht es etwas langsamer voran.
2002
Belebte Bahnhofsszene: Lok "Münster III" setzt hier um den Personenzug um, um ihn anschließend wieder zurück zur Reede zu bringen.
17.07.2002
Für eine Reisegruppe stellt die Lok "Leer" einen kurzen Personenzug zusammen, den sie anschließend zur Reede und wieder zurück zieht.
05.08.2003
Die Schöma-Lok "Hannover" steht hier mit einem abfahrbereiten Personenzug an der Borkumer Reede bereit. Da hier mehrere Schiffe täglich nach Emden und Eemshaven [NL] abfahren, wurden vor wenigen Jahren die modernen Abfahrttafeln aufgestellt.
09.2003
Auch wenn der Personenverkehr auf Borkum weitgehend von den beiden modernen Zugstämmen übernommen worden ist, sieht man vor allem in der Saison noch regelmäßig die alten Wagen im Einsatz. Hier erreicht Lok "Emden" den Bahnhof.
09.2003
Der Traditionszug der Borkumer Kleinbahn an der Freesestraße. Lok Emden ist die jüngste Diesellok, die vor den historischen Wagen eingesetzt wird.
07.01.2005
Dampflok Borkum mit gemischtem Zug (Sonderzug der Eisenbahnfreunde Witten) in den Woldedünen vor dem Deichdurchlass
07.01.2005
Die Dampflok "Borkum" kommt als Touristenattraktion im historischen Verkehr regelmäßig zum Einsatz. Fahrten im Winter sind jedoch relativ selten: Hier ist die Lok, - kurzerhand wieder mit dem alten Namen "Dollart" versehen, als Fotofahrt beim "Cafe zur Heide" unterwegs.
08.01.2005
Trotz wolkenverhangenem Himmel leuchtet die DWK-Lok "Leer" in strahlendem Rot. Die betagte Lok ist hier mit einem Sonderzug am Deichschart unterwegs in Richtung Reede.
08.01.2005
Für Eisenbahnfans aus Witten kam zum Jahresanfang 2005 die alte DWK-Lok "Leer" wieder vor einem Personenzug zum Einsatz.
08.01.2005
Ein morgendlicher Sonnenstrahl: Lok "Hannover" verlässt den Inselbahnhof, während der T 1, der für eine Fotosonderfahrt ausrückt, links auf die Gleisfreigabe wartet.
05.2005
Der Hafenkomplex bildet auf Borkum einen eigenen Ortsteil, wie das kurios anmutende Straßenschild deutlich zeigt. Lok "Berlin" erreicht hier mit einem Personenzug die Reede.
06.2005
Zum Fuhrpark der Borkumer Kleinbahn gehört auch dieser Oldtimerbus, der von der Bahn gepflegt wird. Es handelt sich um einen MB-O 3500 aus dem Jahre 1954.
06.2005
In den Sommermonaten finden die Fahrten der Dampflok "Borkum" regelmäßig nach festem Fahrplan statt. Dabei kommt die Lok mitunter auch im Plandienst vor der historischen Wagengarnitur zum Einsatz.
06.2005
Der gleiche Triebwagen wie aus dem heutigen Fahrzeugportrait: In den Sommermonaten fährt der T 1 der Borkumer Kleinbahn immer donnerstags einmal zum Hafen und zurück - auch für Charterfahrten steht der Oldtimer auch im Jahre 2005 bereit.
2005
Der "Wismarer" rollt hier entlang der Neuen Straße auf Borkum.
24.08.2006
T 1 erreicht bei seiner donnerstäglichen Sonderfahrt den Hafen, um kurz darauf wieder in den Ost zurückzukehren.
24.08.2006
Lok BERLIN erreicht mit einem Leerzug den Hafenbereich, um hier Gäste vom Fährschiff "Ostfriesland" zu übernehmen.
24.08.2006
Die Dampflok Borkum hat die Reede erreicht. Richtung Hafen steht die Lok stets mit dem Kessel voraus, denn Drehmöglichkeiten gibt es auf Borkum nicht mehr.
30.08.2005
Nach Verlassen des »Wattdammes« rollt der Zug langsam in Richtung Fähranleger auf der Reede. Im Hintergrund sind alle drei Borkumer Leuchttürme zu erkennen.
14.09.2006
Schöne Abendstimmung strahlt diese Aufnahme aus. Lok "Hannover" verlässt hier mit dem Personenzug den Ort in Richtung Reede.
14.09.2006
Zu den wenigen markanteren Motiven an der Wattbahn gehört das Haus am Deichschart. Lok "Hannover" rumpelt mit ihrem Personenzug in Richtung Reede.
16.09.2006
Eines der herausragenden Fotomotive an der Borkumer Kleinbahn ist der Blick vom Deichschart: Hier dampft die Lok Borkum auf dem Streckengleis zur Reede.
16.09.2006
Lok "Borkum" erreicht mit der historischen Zuggarnitur den Bahnhof Reede der Borkumer Kleinbahn.
06.06.2007
Gleisbauarbeiten kündigen sich auf Borkum an: Im Oktober soll das Richtungsgleis Reede > Bahnhof erneuert werden. Lok Emden ist hier mit dem Flachwagen 9 und Gleisstücken auf der Strecke unterwegs, während der Planzug Richtung Reede unterwegs ist.
05.09.2007
Zwei klassische Schöma-»Gesichter« begegnen sich hier an der Reede: Lok Emden (links) zieht die historische Zuggarnitur, während Lok Münster (rechts) vor dem Arbeitszug für den Gleisumbau bereit steht.
05.09.2007
Am Deichschart liegen bereits die neuen Betonschwellen bereit, die wenige Tage später hier zum Einbau kommen sollen. Das große Tor kann bei Sturmfluten geschlossen werden, um das Deichhinterland zu schützen.
07.09.2007
Lok Münster rollt hier mit ihrem Zug auf den Bahnübergang Süderstraße zu.
07.09.2007
Lok Berlin zieht einen Personenzug durch das Deichschart. Nur spät abends bekommt das Tor auch auf der Nordseite ein paar Lichtstrahlen ab.
07.09.2007
Lok "Hannover" zieht hier einen Personenzug Richtung Reede.
31.12.2007
Zu Silvester 2007 liegt das neue Gleis der Borkumer Kleinbahn vollständig, von wenigen Abschnitten an Bahnübergängen abgesehen. Es muss aber noch endgültig gestopft und gerichtet werden. Hier nähert sich die von der Reede kommende »Borkum« mit der historischen Wagengarnitur dem Haltepunkt Jakob-van-Dyken-Weg in der Siedlung Kiebitzdelle
11.05.2009
Ein Inselbahnzug fährt in Richtung Haltestelle Jakob-van-Dyken-Weg.
03.09.2009
Dieser Schüttgutwagen wurde (neben einigen anderen) für die umfangreichen Gleisbauarbeiten der Jahre 2007/2008 benötigt.
04.10.2009
Am Sonntag den 4. Oktober 2009 gab es durch das Tief »Sören« die erste Sturmflut des Jahres an der Nordseeküste. Auf Borkum stieg das Wasser durch die »Springtide« begünstigt auf 1,43 Meter über Normal. Das Wasser stieg bis in das Streckengleis...
04.10.2009
...und setze die Reede über weite Teile und für mehrere Stunden unter Wasser. Einige Schiffe mussten windbedingt abgesagt werden.
04.10.2009
Mit Hilfe eines »Notstegs« wird für die Fahrgäste zur Fähre ein trockener Übergang geschaffen. Dennoch gibt es einige Ungeduldige, die lieber nasse Füße vorziehen.
19.12.2009
Schnee auf Borkum? Das sieht man nicht alle Tage. Doch im Dezember 2009 hatte es Insulaner und Touristen »kalt erwischt«. Hier steht Lok »Münster« an der Reede und wartet auf die Rückfahrt in den Inselort.
19.12.2009
Starker Schneefall auf Borkum: Die Schienen für die Ausfahrt des Wismarer aus der Fahrzeughalle hat der Fotograf mit vier Mann freigelegt. Dann hat beim geplanten Weihnachtszug das Schicksal wieder zugeschlagen. Aufgrund starker Schneefälle in der Nacht waren die Gleise der BKuD wieder nicht befahrbar. Schneewehen von 1 Meter Höhe machten dieses sicherlich für längere Zeit einmalige Erlebniss unmöglich. Warum gibt es auch auf Borkum keinen Schneepflug?
23.07.2010
Lok Münster auf dem Weg zum Inselbahnhof.
24.04.2011
Auch am Ostersonntag fahren die Züge der Borkumer Kleinbahn wie gewohnt. Diesen erhöhten Fotostandpunkt mit dem Blick auf die »Kulturinsel« und das »Gezeitenland« ermöglichte ein eingerüstetes Haus.
11.10.2012
Herbstsonne: An der Reede nimmt die Lok "Emden" mit dem Altbauzug, der dritten Zuggarnitur, weitere Fahrgäste in den Ort auf.
12.10.2012
So kann das Wetter im Oktober auch aussehen: Ein Personenzug in ungemütlicher Witterung am Inselbahnhof.
17.04.2014
Geladene Prominenz hatte dieser geschmückte Kurzzug am 17. April 2014 an Bord, als das in den vergangenen Wochen komplett erneuerte Streckengleis vom Inselbahnhof zur Reede offiziell eröfnet wurde.
31.12.2014
Mit einem Sonderzug hat die nur zu sehr seltenen Anlässen eingesetzte Lok »Leer« fast das Deichschart erreicht.
18.07.2015
Familientreffen: Modelle des Wismarer Schienenbusses von Lehmann und Bemo parken hier auf der Haube des Borkumer T 1.
18.07.2015
Der Blick vom Neuen Leuchtturm auf die Betriebsanlagen der Borkumer Kleinbahn. Die am am weitesten vorne aufgenommene Lok ist die Lok Münster.
01.01.2018
In der blauen Stunde des Neujahrstages 2018 legte die letzte Fähre des Tages von der Insel Borkum ab. Nachdem die wenigen Passagiere auf das Fährschiff „Münsterland“ umgestiegen waren, verließ der Leerzug mit Lok „Münster“ die Reede in Richtung Inselbahnhof
30.12.2017
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages wartet der Zug zur Reede auf die wenigen Fahrgästen, die die Insel noch vor Jahresende verlassen müssen..
31.10.2010
Während der Wismarer Triebwagen nach einen Aufenthalt auf dem Festland wieder auf die Insel zurückgekehrt ist, hat der Magirus-Deutz-LKW inzwischen eine neue Heimat im Ruhrgebiet gefunden.
14.09.2019
Vom 14. bis 22. September war die Dampflok 99 331 der Molli-Bahn zu Besuch auf Borkum. Bei dem umfangreichen Fahrtenprogramm der Lok wurden abends auch Paralleausfahrten der beiden Dampfer für Fotografen und interessierte Touristen angeboten.
19.09.2019
Das Fahrtenprogramm mit der kohlegefeuerten Lok war ein voller Erfolg, der nicht zuletzt als Belohnung für das Personal organisisiert wurde. 2020 soll es den Gegenbesuch geben, bei dem der Borkumer T 1 für einige Zeit zur Strecke Bad Doberan - Kühlungsborn wechselt.