2001 - heute
06.04.2003
399 107 rangiert die beladenen Flachwagen in die kleine Güterhalle, die 2004 komplett umgebaut wurde. Im Hintergrund ist der alte Leuchtturm zu erkennen.
01.2002
Schnee ist nicht häufig auf Wangerooge, doch 2002 präsentierten sich die Wattwiesen frisch eingepudert. Hier ist 399 107 mit einem Personenzug auf dem Weg zum Anleger.
26.12.2004
Weihnachtliche Stille im Bahnhof. 399 108 wartet im schwachen Sonnenlicht auf ihre nächste Aufgabe.
26.12.2004
Auf Wangerooge werden die Züge auch im Winter nicht gekürzt. Gemächlich geht die Fahrt durch den Westaußengroden. Wenige Tage später gab es eine Sturmflut, die hier sogar die Gleise überspülte - ihr sind die folgenden vier Bilder gewidmet (ab 5.1.2006).
15.08.2001
399 107 rumpelt hier mit einem Personenzug vom Anleger zum Ort durch die Salzwiesen kurz vor dem Abzweig Saline. Im Hintergrund grüßt der markante Westturm aus dem Jahre 1932.
05.2004
Hochbetrieb am Anleger: Die 399 links hat bereits umgesetzt und ist zur Rückfahrt zum Inselbahnhof bereit, während die andere Schöma-Lok noch mit ihrer Wagengarnitur das Streckengleis blockiert.
05.2004
Fahrt mit der Wangerooger Inselbahn: Soeben passiert der Zug auf dem Weg zum Anleger den Abzweig Saline. Im Hintergrund ragt der Neue Leuchtturm auf.
05.2004
Ankunft am Anleger: Neben dem Fährbetrieb und dem Frachtumschlag hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch ein großer Motorsporthafen gebildet.
07.04.2005
DB Autozug fährt auch Müllzüge. Hier bringt eine der zwei Schöma-Loks einige leere Müllcontainer zur städtischen Müllverladestelle zurück. Als Kulisse dient am Abzweig Saline der neue Leuchtturm.
09.04.2005
Wie ein Scherenschnitt: Eine 399 bringt einen Zug zum Anleger, während sich im Hintergrund dunkle Wolken bedrohlich aufbauen. In der Ferne ist das festland zu erkennen.
07.04.2005
Auf dem Weg zum Anleger ist diese Garnitur, die Der Blockwärter vom Deich zwischen Saline und Dorf aus aufnahm.
07.04.2005
"Aalkuhlen" nennen die Wangerooger die ständig trockenfallenden Salzwiesen des Überschwemmungslandes - sie werden wissen, warum. Einen besseren Blick auf diese Region des Naturschutzgebiets kann man nur aus der Bahn werfen, die mitten durch die Wiesen verläuft.
09.04.2005
Nicht gerade überfordert dürfte die 150 kW-Schöma-Lok mit diesem Personenzug sein, der aus lediglich einem Wagen besteht. Der Neue Leuchtturm im Hintergrund "ziert" seit 1967 die Insel.
31.03.2005
Quer durch die Wangerooger "Aalkuhlen" geht das Gleis der Inselbahn, das - für den Reisenden fast unmerklich - einen sanften Knick macht. Nach der Generalsanierung 1994/95 befindet sich das Gleis heute in gutem Zustand.
06.2005
Hochbetrieb am Anleger: Zu den wenigen Fährankünften müssen in der Stoßzeit zwei Zuggarnituren ausrücken, um alle Passagiere aufnehmen zu können. Bis zu drei Loks sind dann im Einsatz (im Bild: 399 108 (vorne) und 399 107).
28.05.2005
Lokfahrt der 399 108 zum Anleger mitten durch die Salzwiesen. Das Wasser ist hier mit der letzten Ebbe abgelaufen, denn bei Hochwasser reichen die Wellen an dieser Stelle bis an den Bahndamm.
31.08.2005
Das vertraute Bild am Wangerooger Westanleger: Schöma-Lok 399 107 mit ihrem Personenzug und die Fähre.
09.2005
Schon am Anleger erwartet den Wangerooge-Reisenden das Panorama der Salzwiesen mit dem markanten Westturm. Eine der beiden Schöma-Loks hat sich hier vor den Zug gesetzt.
13.08.2005
Hypnotisch - die Wangerooger Mittelpufferkupplung bei "voller Fahrt". Auf der Insel gilt jedoch nur "Spitze 20".
02.10.2005
Zwischen dem Abzweig Saline und dem Deichschart verläuft das erst 2004 erneuerte Gleis durch die Wattwiesen. 399 107 zieht hier einen Reisezug Richtung Bahnhof.
27.12.2003
Auf Wangerooge zieren noch Kilometersteine den Streckenverlauf. Viele Steine stammen noch aus der Zeit der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn (G.O.E.).
02.10.2005
Nur unregelmäßig wird die Strecke zum Westen befahren. Vom Sockel des Neuen Leuchtturms aus bietet sich dieser schöne Blick auf eine Zuggarnitur. Im Hintergrund ist der Ort zu sehen.
16.06.2003
Weiter Himmel über den Wangerooger Salzwiesen: Vom Perron des ersten (Personen-)Wagens aus bietet sich dieser Blick auf den Anleger. Das »Mopppäääd« wurde etwas lieblos auf dem Flachwagen abgelegt. Rechts im Hintergrund ist eine weitere Zuggarnitur am Anleger zu erkennen.
02.10.2005
Das Teleobjekt lässt Entfernungen schmelzen. Hier fährt der Zug durch die Salzwiesen, im Vordergrund ist der Westgrodendeich zu sehen. Im Hintergrund ist die Nachbarinsel Minsener Oog mit ihrem markanten Radarturm zum Greifen nah.
02.01.2005
Ein ungewohntes Bild auch für regelmäßige Wangerooge-Besucher: Die umsteigenden Fahrgäste müssen ein paar Meter durch das Wasser waten, um das Schiff nach Harlesiel zu erreichen.
02.01.2005
Dem bereits erwähnten Hochwasser sind diese Bilder vom 2. Januar 2005 gewidmet: Zur Fährenabfahrt gegen 14.30 Uhr waren die Gleise am Anleger bereits komplett vom Wasser verschluckt.
02.01.2005
Nasse Füße inklusive: Beim Umsteigen auf das Fährschiff half nur noch das Hochkrempeln der Hosenbeine. Nur selten erreicht das Wasser einen solchen Höchststand, bei dem sogar der Anleger überflutet wird.
02.01.2005
Ein ungewohnter Anblick auch auf Wangerooge: Unter den Trittbrettern der Personenwagen sind nur noch die Nordseefluten zu sehen...
02.10.2005
Durchblick bis zum Westturm: Diese Aufnahme könnte manchen Wangerooge-Urlauber erstaunen, denn einen solchen "englischen Rasen" kennt man sonst nicht vom Bahnhofsbereich. Die Anlage wirkt ausgesprochen gepflegt.
08.11.2005
Blick aus dem Zug am Abzweig Saline: Hinter dem Abzweig wartet der Zug aus dem Westen auf die Freigabe der Strecke. Zugloks sind 399 107 (links) und 108 (Zug im Westen).
01.07.2005
Am Fensterplatz nur der Blick auf Wasser...
01.07.2005
Sommerliche Abendstimmung am Wangerooger Bahnhof, der in seinem Baustil stolz an seine Vergangenheit bei der G.O.E. - der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn - erinnert. "Kehre Wieder" mahnt der Schriftzug über der Eingangspforte.
02.10.2005
Impression von der Weststrecke: Ein Zug steuert auf den Neuen Leuchtturm aus dem Jahre 1967 zu, der zu den höchsten Leuchttürmen Deutschlands zählt. Die Weststrecke führt direkt am Turm vorbei.
18.08.2005
Wir gehen in die Luft: Ein Personenzug aus Vogelperspektive, der kurz hinter dem Abzweig Saline durch die Salzwiesen rumpelt. Unten ist das Gleis zum Westen der Insel zu erkennen.
18.08.2005
Blick auf den Bahnhof mit abfahrbereitem Personenzug. Gut zu erkennen ist die neue Auffangwanne für die Reinigung der Personenwagen. Das neue Bahnsteigdach glänzt noch auffallend.
18.08.2005
Nochmals der Bahnhof, nun aus etwas anderem Blickwinkel. Gut zu erkennen ist die lange Reihe der abgestellten Güterwagen am Ostende des Bahnhofs.
02.05.2006
Eher zufällig entdeckte der Fotograf diese Spiegelung der 399 108 in der Seite des Personenzuges.
17.06.2006
Auf dieser Luftaufnahme (Blickrichtung Süden) zeigt sich gut die Linienführung der Wangerooger Inselbahn vor dem Anleger. Unten sind die drei Prielbrücken zu erkennen.
17.06.2006
Blick aus der Luft auf den Bahnhof mit der neuen Güterhalle (links) und dem neuen Bahnsteigdach (rechts).
17.06.2006
Blick auf das kleine Wangerooge Bahnbetriebswerk: Beide Schöma-Loks 399 107 und 108 ruhen sich vor dem Lokschuppen aus.
17.06.2006
Blick auf den Anleger: Links ist die Rampe zu erkennen, über die heute schwere Frachten mit dem Transportschiff "Harlegatt" angelandet werden.
30.07.2006
Ein Personenzug rollt langsam unterhalb des Neuen Leuchtturms entlang. Wangerooge ist heute die einzige Nordseeinsel, die noch eine Zweigstrecke ihrer Inselbahn besitzt. Im Sommer wird diese auch noch recht häufig benutzt.
27.07.2006
Ein Arbeitsplatz an der frischen Luft. Die Schuppentorre des Wangerooger Lokschuppens machen einen gepflegten Eindruck.
19.07.2006
399 107 wartet im Westen auf das Ende der "Selbstabfertigung" durch Schüler und Lehrer, um danach den Zug zum Dorfbahnhof zurückzuschieben.
19.07.2006
399 107 hat die Müllwagen zum Anleger gebracht, wo nun die Container vom Zugpersonal abgeladen werden. Am nächsten Vormittag wird sie das Frachtschiff mit ans Festland nehmen.
19.07.2006
399 108 hat mit ihrem Zug die Fahrt zum Westanleger angetreten und soeben das Deichschrt passiert. Im Hintergrund ist das Ostende Spiekeroogs zu sehen.
19.07.2006
399 108 erreicht in Kürze den Westanleger mit einem Leerzug. Nach Auflaufen der Flut wird das Wasser bis an die Gleise reichen.
01.08.2007
Am Wangerooger Westanlager haben die Reisenden ein paar Meter Fußweg vom Zug zum Schiff zurückzulegen: Die Lok hat mit ein paar Güterwagen abgekuppelt, damit die Fracht auf das Fährschiff "Wangerooge" verladen werden kann.
31.12.2010
Am 31.12.2010 hatte die 399 106 die Ehre, außerhalb ihres üblichen Programms den vorletzten Zug des alten Jahres vom Anleger zum Bahnhof zu befördern.
__.07.2014
Mit den neuen Rampen im Bahnhof und am Anleger sind Kinderwagen kein großes Problem mehr - vorausgesetzt, dass der Zug an der genau richtigen Stelle hält.
__.07.2014
Der Besen am Anleger ist mittlerweile bereits zu einer kleinen "Berühmtheit" geworden und ein beliebtes Fotomotiv.
__.07.2014
Gleich erreicht der Inselbahnzug den Durchdurchlass kurz vor dem Bahnhof-
07.04.2018
Während dem Zug zum Ortsbahnhof Wangerooge noch die Lokomotive fehlt, fehlt dem Seenotrettungsboot 68 noch der Name. Das soll sich am nächsten Tag jedoch ändern, und dafür laufen bereits die Vorbereitungen für die Taufe auf Hochtouren. Seit dem 8. April 2018 heißt das Schiff "Fritz Thieme".
12.07.2012
Wuchtige Ladung: Die Faschinen für die Strandbefestigung auf dem hinter der Faur-Maschine laufenden Wagen scheinen die kleine Lok fast zu erdrücken.
16.07.2012
Begegnung am Abzweig Saline: 399 106 mit dem täglichen Güterzug gewährt dem von Westen kommenden Zug mit der schiebenden 399 108 Vorrang. Anschließend wird sie dem Personenzug auf Sicht folgen. Solche Betriebssituationen sind bei der Wangerooger Inselbahn nicht selten; da es keine Ausweichmöglichkeit gibt, wird der Anfangsbereich des Abzweigs auch hierfür benutzt. Und sogar der Güterzug wird bisweilen über die komplette Strecke geschoben.
17.07.2012
Eine der Faur-Loks mit dem Güterzug bei der Trapeztafel, die den Dorfbahnhof ankündigt. Nicht zu übersehen ist, dass sich die Flachwagen teilweise stark durchbiegen.
26.03.2016
Immer wieder schön: Vor dem in der Sonne glänzenden Wattenmeer und dem dahinter sichtbaren Festland zuckelt 399 107 mit ihrem Zug vom Westanleger zum Ortsbahnhof.
17.10.2018
Am späten Nachmittag ist 399 107 mit Zug in Richtung Bahnhof unterwegs. Gerade passiert sie die Prielbrücken des Westgroden.