1937-1975
Der Zeitraum 1937 bis 1975 markiert die frühe Motorisierung der Langeooger Inselbahn. Neben den beiden Deutz-Loks von 1937 wurden ab 1949 ausschließlich Schöma-Loks beschafft. Ab 1961 steht auch der erste Triebwagen bereit, der das Erscheinungsbild der Bahn für die folgenden drei Jahrzehnte prägt.
ca. 1955
Mitte der Fünfziger wird der Betrieb auf der Insel vor allem mit der starken Kö 1² abgewickelt, die auf dieser Ansichtskarte mit einem Zug am Anleger bereitsteht.
ca. 1970
Eine Postkarte aus den 1970er-Jahren, die sich nur schwer datieren lässt: Neben VT 1 sind hier VB 2, VB 3, VB 4 und der bis 1979 noch blau lackierte VB 1 zu sehen. Das Schiff "Langeoog IV" rechts wurde 1971 nach Spiekeroog verkauft.
17.06.1972
Mit VT 2 voraus verlässt hier eine Zuggarnitur den Hafenbahnhof in Richtung Inselort.
17.06.1972
Am Zugschluss dieser schönen Garnitur befindet sich VT 1, der hier soeben den Gafenbahnhof verlässt. Im Hintergrund ist der markante Wasserturm, das Wahrzeichen der Insel, zu sehen.