1976-2000
Die bunten Jahre der Inselbahn: Der Triebwagenverkehr dominiert, die Loks stehen vornehmlich für den Güterverkehr bereit. Erinnerungen an diese Zeit können hier nachgelesen werden. Das Jahr 1995 bedeutete einen großen Umbruch mit der kompletten Neubeschaffung des Personenzugparks. Die Triebwagen werden durch fünf fabrikneue Schöma-Loks abgelöst.
07.1989
So sahen die Inselbahnzüge 1989 aus: VT 4 (vorne) und VT 1, dazwischen die Beiwagen VB 1 bis VB 4. Alle sechs Fahrzeuge liefen ursprünglich im Sauerland bei der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE).
03.10.1989
Herbst auf Langeoog: VT 1 führt einen Personenzug zwischen Hafen und Bahnhof an. In die Zuggarnitur wurde hier ein Flachwagen für Fracht und Gepäck eingestellt.
03.10.1989
Die selbe Zuggarnitur trifft am Nachmittag am Hafen ein und rollt über den Bahnübergang. Beim Vergleich mit dem vorangegangenen Bild fällt gut auf, dass die Triebwagen nur einseitig Türen besitzen.
03.10.1989
Am anderen Zugende ist der Fuchs-Triebwagen VT 3 eingestellt, der bei der Rückfahrt zum Inselort an der Zugspitze stehen wird.
03.10.1989
Und Abfahrt! Im Licht der tiefstehenden Oktobersonne brummt die bunte Zuggarniutur zurück in den Inselort.
05.10.1989
Zwei Tage später: VT 1 verlässt wieder den Inselbahnhof Richtung Hafen und passiert dabei die Kö 4.
08.04.1990
Blick vom Fährschiff auf den Anleger: Kö 4 steht mit Flachwagen für den Gepäcktransport im Vordergrund, dahinter der Triebwagenzug für die Fahrgäste. Neben VT 1 ist VT 3 im Zug eingestellt.
08.04.1990
Im Jahre 1990 befand sich die neue Werkstatt für die Inselbahn gerade in Bau. Kö 4 muss daher vorübergehend im Freien abgestellt werden.
28.09.1991
Nur wenige hundert Meter hinter dem Bahnhof verläuft die Strecke entlang der Straße zum Hafen. Die bunten Triebwagenzüge waren jahrelang Alltag auf Langeoog. Hier führt VT 1 eine Garnitur aus Wagen 10, VB 3, VB 4, VB 1, VB 2, VB 5/6 und am Zugschluss VT 3.
28.09.1991
Der bunte Inselbahnzug wartet am Hafen auf Fahrgäste. Hinter VT 1 sind (v.l.) Wagen 10, VB 3, VB 4, VB 1, VB 2, VB 6, VB 5 und VT 3 in der Garnitur eingestellt.
02.07.1994
Der Güterschuppen von Langeoog ist komplett überdacht. Die Kö 4 kann Güterwagen direkt in wettergeschützte Halle schieben.
02.07.1994
Letzter Sommer für die Triebwagengarnituren auf Langeoog. Ein Reisezug, geführt vom Fuchs-Triebwagen 3, nähert sich hier dem Bahnübergang Hafenstraße. Im darauffolgenden Jahr übernahmen die lokbespannten Wendezüge diese Aufgabe.
02.07.1994
Rückschuss auf den gleichen Zug, der in Kürze den Bahnhof erreicht hat. Am Zugschluss läuft hier VT 1.
20.04.1997
Einer der typischen Langeoog-Personenzüge verlässt den Bahnhof in Richtung Hafen. Es führt Lok 3, am Zugschluss hängt Lok 4.
20.04.1997
Unter friesischem Wolkenhimmel.... Lok 3 und 4 rollen mit ihrer Personenzuggarnitur entlang der Hafenstraße zurück zum Inselbahnhof.