2001- heute
Die Inselbahn im 21. Jahrhundert: Mit einem rundum erneuerten Personenzugpark und zwei älteren, aber frisch modernisierten Dieselloks fährt die Bahn in ihre gesicherte Zukunft. Weitere gut fotografierte Bildeindrücke sind jederzeit herzlich willkommen!
06.09.2004
Morgens um halb neun brummt die Langeooger Kö 1 mit einem Getränkekurzzug nahe des Hafens durch die Felder.
07.09.2004
Blick von der Zugplattform entlang der spiegelnden Seitenflächen der Wagen. Der Zug passiert soeben den Bahnübergang am Minigolfplatz.
09.09.2004
Im warmen Licht der ersten Sonnenstrahlen kehrt der Frühzug der Langeooger Inselbahn vom Hafen zum Ort zurück. Die Uhr zeigt "unchristliche" 6:18 Uhr an.
10.09.2004
14.54 Uhr: Der Inselbahnzug verlässt den Ort für die kurze Fahrt zum Hafen. Obwohl die Insel zweifellos sehr reizvoll ist, bietet die Inselbahn nicht ganz den Charme, den die Bahnen auf Borkum und Wangerooge ausstrahlen.
20.10.2004
Längst ist die Saison beendet, als diese herbstliche Aufnahme entstand: Der Personenzug erreicht den Hafenbahnhof, während rechts die Kö 1 auf die Freigabe der Strecke zum Ort wartet.
28.05.2005
»Abfahrt!« Lok 2 zieht ihren Personenzug aus dem Bahnhof in Richtung Anleger. Am Zugschluss schiebt Lok 4 - hier nicht im Bild - nach.
23.01.2007
Der Januar 2007 brachte in einem ungemein milden Winter immerhin ein paar Tage frostige Temperaturen nach Langeoog. Die Inselbahn zeigt sich davon aber wenig beeindruckt.
23.01.2007
Sehr wechselhaftes Wetter bot der 23. Januar 2007, als es nach Sonnenschein auch gleich wieder wie aus Kübeln goss. Kö 1 steht hier am Anleger und geht Rangieraufgaben nach.
23.01.2007
Noch einmal eindrucksvolle Weltuntergangsstimmung am Langeooger Hafen.
23.01.2007
Weltuntergangsstimmung am Anleger. Kö 1 zeigt sich neben der "Langeoog I" davon unbeeindruckt.
23.01.2007
Hoher Himmel über Langeoog... die kalte Jahreszeit geizt zwar nicht selten mit Sonne, bringt dann aber atemberaubende Lichtstimmungen hervor.
23.01.2007
Eine schöne Gegenlichtaufnahme gelang Christoph Beyer an dieser Stelle mit einem morgendlichen Zug zum Hafen. Die Wolken hängen tief und lassen gerade erst die Sonnenstrahlen durch.
23.01.2007
Das Betriebsgelände des Langeooger Bahnhofs sieht nicht nur im Winter gepflegt aus, auch im Sommer wirrd hier das Gras gemäht. Ein Anblick, den man von der "großen Bahn" auf dem Festland nicht gewöhnt ist.
23.01.2007
Die Denkmallok Kö 2 steht auf einer kleinen Grünfläche gegenüber des Langeooger Bahnhofs. Die Maschine war bis 1987 im Einsatz.
23.01.2007
Die Kö 1 ist mit einem Güterzug unterwegs. Leider sind solche Leistungen für die Zukunft gefährdet: Auch auf dieser Insel gibt es Bestrebungen, Fracht schon am Hafen auf Fuhrwerke umzuschlagen und die Zugfahrt einzusparen.
23.01.2007
Kö 1 verlässt den Hafenbereich mit einem Güterzug.
01.08.2007
Der Langeooger Bahnhof aus der Luft: Vorne der Personenbahnhof, dahinter die etwas verschachtelten Werkstattgebäude und der Freibereich des Betriebswerks. Die Strecke zum Hafen führt rechts aus dem Bild heraus.
01.08.2007
Eine etwas seitlichere Ansicht des Langeooger Bahnhofs.
01.08.2007
Der Langeooger Hafen aus der Luft. Gut zu erkennen ist die den Bahnhof überspannende Fußgängerbrücke und das rot-leuchtende Bahnsteigdach.
02.08.2007
Eine schöne Fahrzeugparade vor dem Schuppen: Am 2. August stand die Kö 4 vor dem Schuppen und der 2. Zug (vorne Lok 5) war vorbereitet für den Urlauberansturm. Der 1. Zug fährt gerade zum Hafen ab, Lok 4 schiebt. In der Halle rechts ist Lok 3 abgestellt.
04.08.2007
Beide Züge sind an diesem Sommertag am Hafen. Links Zug 2 mit Lok 5, rechts Zug 1
mit Lok 4, die Fähre legt gleich an.
28.07.2011
Am Hafen entstand im Sommer 2011 ein teilweiser Neubau des Anlegers, da der alte marode war. Dabei wurden auch Vorbereitungen für eine zweite Brücke getroffen, die später einmal die Fährkapazität erhöhen soll.
Dabei wurden auch die Gütergleise ausgebaut, die seid 2009 nicht mehr benötigt werden und an die IG Hirzbergbahn gingen.
10.10.2012
Der Blick von der Plattform der Wagen auf das Gleis und die Scharfenbergkupplung. Auf Langeoog existierten jahrelang zwei Kupplungssysteme parallel.
13.10.2012
Kö 4 steht an diesem schönen Oktobertag im Bahnhof mit zwei Flachwagen für die Güterabfertigung.
14.01.2013
Eine kleine Serie winterlicher Impressionen: Schnee ist auf den ostfriesischen Inseln keine Selbstverständlichkeit. Die Werkstatt von Langeoog und die Gleisanlagen sieht man nicht häufig unter einer solchen Puderzuckerdecke...
14.01.2013
Mit ihrem Personenzug steht Lok 5 am Ende der Zuggarnitur zur Fahrt zum Hafen bereit.
15.01.2013
Die fahle Wintersonne hat kaum Kraft, um sich gegen die Kälte zu stemmen... winterliche Zugfahrt auf Langeoog.
15.01.2013
Ohne den üblichen Bewuchs wirken die Langeooger Gleisanlagen am Hafen unter der Schneedecke seltsam "aufgeräumt". Hier ist Lok 5 mit einer Zuggarnitur bei der Ausfahrt Richtung Bahnhof zu sehen.
16.01.2013
Vier Personen- und der Frachtwagen reichen in der Winterzeit für den schwachen Fahrgastandrang völlig aus. Lok 5 (ziehend) und Lok 2 (schiebend) bringen hier einen Zug zum Bahnhof.
30.03.2013
Bei größerem Reisendenandrang kommt zusätzlich zu den planmäßigen Reisezügen ein Sonderzug für den Gepäcktransport zum Einsatz. Der Ostersamstag ist einer dieser Tage und diese Aufgabe wurde von der Kö 4 übernommen.
30.03.2013
Am Vormittag hat es noch geschneit, doch am Nachmittag herrscht bestes Fotowetter als Lok 3 am Hafen ankommt.
30.03.2013
Der späte kalte Winter neigt sich zum Osterfest endlich dem Ende zu. Während Lok 3 den Personenzugdienst auf der Inselbahn versieht liegen im Vordergrund die Zaunpfähle bereit, um den sommerlichen Auslauf für die Pferde vorzubereiten.
31.03.2013
Das eingezäunte Bahnhofsgelände wirkt stets etwas zu ordentlich und erinnert mit den immer sauberen Zügen ein wenig an eine Modelleisenbahn.
31.03.2013
Zum Feierabend werden die Personenzüge in die große Wagenhalle rangiert. Lok 3, der Gepäck- und die ersten vier Personenwagen wurden bereits auf das mittlere Gleis rangiert. Lok 4 zieht jetzt mit den letzten beiden Wagen vor, um dann den Schlafplatz auf dem rechten Gleis anzusteuern.
01.04.2013
Auch Ostermontag ist einer jener Tage mit erhöhtem Reisendenaufkommen. Am Morgen gegen 08:30 Uhr herrscht am Anleger noch die Ruhe vor dem Sturm als Lok 3 mit einem Zug vom Dorfbahnhof ankommt.
01.04.2013
Nachdem die Fahrgäste am Hafen auf das Schiff zum Festland umgestiegen sind, geht es als Leerzug zurück ins Dorf. Kurz vor dem Bahnübergang über die Hafenstraße fährt Lok 4 dabei auf einem kleinen Bahndamm.
01.10.2013
Auch am Ostermontag ist Kö 4 mit dem Gepäckzug unterwegs und überquert hier den Bahnübergang kurz vor dem Hafen.
01.04.2013
Am Ortsrand bieten zwei Bäume das Motive für den Zug, der mit Lok 4 und Lok 3 vom Hafen kommt.
02.04.2013
Lok 3 steht am Bahnsteig des modernen Bahnhofs im Dorf und wartet auf die nächste Fahrt zum Hafen.
03.04.2013
Die erste Hälfte der Strecke vom Bahnhof zum Hafen verläuft neben der Hafenstraße. Hinter dem von Lok 3 gezogenen zug ist noch gut der Bahnhof im Dorf zu erkennen.
03.04.2013
Etwa in der Mitte der Strecke kreuzt sie die Hafenstraße, direkt vor der Tür des Restaurants Golfstuben.
03.04.2013
Der Bahnhof am Hafen wird dominiert von dem riesigen Bahnsteig, der hier von einem Zu mit Lok 3 erreicht wird.
03.04.2013
Zwischen den Bahnübergängen an den Golfstuben und am Hafen durchquert die Strecke für ein kurzes Stück die freie Landschaft ohne Weg nebenan.
12.08.2019
Noch ist der Bahnmitarbeiter damit beschäftigt, die Weichen des Hafenbahnhofs zu schmieren. Geduldig wartet der zur Rückfahrt fertige Güterzug auf das Ende der Arbeiten, um ihn wieder mit zum Inselbahnhof zu nehmen.