Hindenburgdamm
__.__.1970
Bis 1972 gelangten die ölgefeuerten Loks der Baureihe 01.10 (ab 1968: 012) über den Hindenburgdamm auf die Insel Sylt.
16.07.1989
Viele Jahre nach dem Ende der Baureihe 01.10 auf der Marschbahn - das war 1972 - tauchte die 012 100 ab 1985 immer wieder in Westerland auf. Die Museumslok des Verkehrsmuseums bespannte viele Sonderzüge, die die Insel ansteuerten.
01.06.1977
"50 Jahre Hindenburgdamm" wurde im Juni 1977 gefeiert. Die 218 335 wurde dafür eigens geschmückt.
01.06.1977
Und noch einmal eine andere Ansicht des gleichen Motivs: Die geschmückte 218 335 in Westerland.
18.10.1989
Als die DB-Dieselloks noch "Altrot" waren: 218 156 brummt hier über den Hindenburgdamm auf Sylt zu.
18.10.1989
1989 konnte man gelegentlich noch Personenzüge erleben, in denen auch einzelne Güterwagen eingestellt waren. 218 165 erreicht hier soeben Sylt bei Morsum.
29.07.1990
218 163 ist hier mit einem Autozug nach Niebüll zwischen Westerland und Keitum
unterwegs. Im Hintergrund überragt die Keitumer Kirche "St. Severin" die Szene.
29.07.1990
In den Sommermonaten herrscht dichter Autozugverkehr zwischen Sylt und Niebüll. 218 110 donnert hier durch den Morsumer Einschnitt.
29.07.1990
Ein Blick in die Gegenrichtung: 218 182 verlässt Morsum mit dem Eilzug 3769. Noch ein guter Kilometer, und der Damm ist erreicht.
29.07.1990
Am 29. Juli 1990 erreichte die DB-Mietlok 240 003 erstmalig Sylt. Vor dem Sonderzug "Schimmelreiter" sprang sie als Ersatzlok für die 01 1066 ein. Neben 218 167 ruht sie sich hier im Bw Westerland aus.
01.08.1990
240 003 und 218 161 stellen hier den D 2736 im Bahnhof Westerland bereit. Es ist der erste Tag der 240-Planeinsätze.
11.08.1990
218 102 und eine unbekannte Schwesterlok haben mit einem Autozug nach Westerland die Blockstelle Hindenburgdamm passiert, die im Hintergrund noch zu erkennen ist.
14.12.2002
Nur wenige Meter von dem vorangegangenen Fotopunkt entfernt entstand diese Aufnahme zweier 218 vor einem Autozug nach Niebüll.
11.08.1990
218 177 und eine unbekante Schwesterlok in der alten, klassisch-roten Lackierung donnern mit einem Autozug nach Niebüll am Vorsignal der Blockstelle Hindenburgdamm vorbei.
11.08.1990
Ebbe – links und rechts des Dammes breitet sich eine fast unendliche Schlicklandschaft aus. 218 173 rollt hier mit einem Eilzug zum Festland über den Hindenburgdamm.
08.11.1992
Auf dem Weg nach Westerland durcheilt 218 122 mit einer bunten Zuggarnitur die herbstlichen Wiesen bei Archsum (nahe des Bahnübergangs Gremsgöör)
08.11.1992
Der herbstliche Abendhimmel begleitet hier eine 218 bei der Ausfahrt aus Keitum.
24.11.1992
Der Intercity 827 »Theodor Storm« verbindet Westerland mit Frankfurt (Main). Am 24. November 1992 wurde die Versuchslok 240 001 mit der Aufgabe betreut, den Zug auf seinem ersten Teilstück bis Hamburg zu ziehen.
10.10.1995
Über Jahrzehnte ein gewohnter Anblick in Westerland: 218 167, hier im orientroten Lack, rangiert im Bahnhof.
10.10.1995
218 119 hat hier einen kurzen Güterzug am Haken, mit dem sie sich Richtung Hindenburgdam bewegt.
27.08.2004
Eine Doppeltraktion 218 bringt einen Intercity über den Hindenburgdamm voran. In einer guten Viertelstunde ist Westerland erreicht.
07.1999
In voller Fahrt Richtung Insel: Eine Doppeltraktion 218 braust hier auf die Insel Sylt zu und wird in wenigen Minuten Westerland erreichen.
28.08.2004
Der Blick zurück auf die schiebende 218: Der Zug verlässt die Insel Sylt und rollt auf dem Hindenburgdamm durch das weite Watt Richtung Festland.
09.1999
Eine Doppeltraktion 218 verlässt hier mit einem Autozug die Insel Sylt. Die "einstöckigen" Wagen sind Lkw und höheren Transportern vorbehalten.
09.2004
Kurz vor dem Hindenburgdamm passieren die Regionalzüge nach Westerland den Windpark am Wilhelm-Lübke-Koog.
09.1999
Während das Wasser die Gräben des Überschwemmungslandes flutet, dröhnen zwei weitere 218 mit einem Autozug in Richtung Insel.
05.2002
Abendstimmung über dem Watt.
03.2003
Fahrt in den Sonnenuntergang gen Sylt. Solche Aufnahmen sind am besten im März möglich, wenn die Sonne genau westlich untergeht.
13.03.2006
So sieht der Regionalverkehr auf der Marschbahn jetzt aus: NOB-Lok DE 2700-08 vor einem Reisezug nach Hamburg-Altona auf dem Hindenburgdamm.
13.03.2006
215 901 und 215 908 ziehen hier mit gemeinsamer Kraft den Autozug in Richtung Westerland. Möglicherweise ist dies bereits der letzte Winter für die betagten Loks gewesen.
13.03.2006
...und zurück auf der Festlandseite: Wieder sind 215 901 und 2115 908 an diesem kalten Märztag gemeinsam unterwegs.
13.03.2006
Gemeinsam geht´s besser! Bei Lehnshallig brummen 218 181 und 218 184 mit dem Autozug in Richtung Insel Sylt.
16.07.2006
Im Morsumer Einschnitt kurz vorm Hindenburgdamm ist die DE 2700-04 mit NOB-Zug 80533 am 16. Juli 2006 unterwegs.
02.08.2006
Im Sommer 2006 waren drei von ÖBB angemietete Lokomotiven der Baureihe 2016 als Saisonverstärkung zu Einsatz. Am 2. August 2006 ist die 2016 042 mit dem NOB-Zug 80539 von Westerland nach Hamburg-Altona unterwegs.
01.10.2006
Am 1. Oktober 2006 erreicht die DE 2000-01 mit dem NOB-Zug 80536 die Insel Sylt, im Hindergrund im Herbstnebel ist gerade noch ein Autozug in Richtung Festland auf dem Hindenburgdamm zu erkennen.
27.08.2004
Typisch für den Sylt-Verkehr sind die langen Regionalbahnen aus zwei Zuggarnituren. Hier mühen sich 218 499 und 218 120 (am Zugschluss) gemeinsam ab.
27.08.2004
Rückschuss im strömenden Regen auf die Regionalbahn vom vorhergehenden Bild: 218 120 schiebt die Garnitur auf den Hindenburgdamm.
27.08.2004
Weithin sichtbar: Eine 218 bespannt einen Regionalexpress nach Westerland. Noch 600 Meter, und die Insel ist erreicht.
27.08.2004
5.600 Pferde arbeiten hier vor einem Intercity. Die 218-Doppeltraktionen sind notwendig, um den Zug gleichzeitig mit elektrischer Energie und ausreichender Beschleunigung zu versehen.
27.08.2004
Hier geht´s nicht mehr weiter! Das Betreten des Hindenburgdamms ist ganz offiziell verboten.
08.04.2005
Zwischen dem 5. und 8. April 2005 testete DB AutoZug zwei Siemens-Loks ER 20 vor den Autozügen nach Sylt. Vor einer aufziehenden Regenfront erreichen hier ER 20-007 und 20-010 mit AS 13555 im letzten Gegenlicht das Festland am Lübkekoog.
29.06.2005
Letzter Akt der Testserien: Nun stellt DBAutoZug die MaK G2000 BB vor den schweren Autozügen auf die Probe.
31.08.2005
Für das Syltshuttle Niebüll - Westerland hält DB Autozug neben der Baureihe 215.9 seit Sommer 2005 auch einige 218er vor. Hier erreicht ein gemischtes Doppel, angeführt von 218 190, die Insel bei Morsum.
31.08.2005
Noch ein Autozug-Pärchen aus der V160-Familie bei der Ankunft auf Sylt, aber diesmal mit 215 912 an der Spitze.
08.05.2011
Eine seltene Luftaufnahme aus großer Höhe: Wir sehen den Hindenburgdamm von der Insel Sylt aus, im Hintergrund ist das Festland zu erkennen. Im Vordergrund das kleine Örtchen Morsum.
29.11.2011
Wieder gibt es Testfahrten mit neuen Loktypen für DB Autozug. Am Abend des 29.11.2011 steht die Voith L06-30006 vor einem Autozug in Westerland (Sylt).