Streckenimpressionen
02.08.1986
1986 standen in Cecilienkoog noch zahlreiche Kipploren der Halligbahn abgestellt. Heute ist an dieser Stelle kaum noch eine Spur der Bahn vorzufinden, stattdessen ist jetzt Lüttmoorsiel neuer Ausgangspunkt.
02.08.1986
Ob dieses originelle Schienenfahrrad wirklich noch verwendet wird?
02.08.1986
Freischwebend! Die Mitarbeiter des Amtes für ländliche Räume (ALR) haben die kleine Schöma-Diesellok auf der aufgeständerten Kurve des Dammes abgestellt.
02.08.1986
Typische Motorloren der Halligbewohner. Der kleine Motor ist als Wetterschutz in Plastikfolie eingeschlagen, das Benzin wird in einem eigenen Kanister mitgeführt.
02.08.1986
Die gleiche Szene aus anderem Blickwinkel: Hier kommt besonders gut die fragile Pfahlkonstruktionn zur Geltung, die den Gleiskörper trägt. Im Hintergrund ist der Lüttmoorsieler Deich zu erkennen, der gerade neu entsteht.
25.01.1998
Freie Fahrt gen Hallig: Bei frostigen Wintertemperaturen macht sich ein Halligbewohner mit seiner Motorlore auf den Rückweg nach Nordstrandischmoor.
02.04.2002
Vier Jahre nach der ersten Aufnahme in dieser Galerie hat sich der Lorendamm deutlich verändert: Er ist höher und breiter geworden.
02.04.2002
Zwei der ALR-Loks stehen in Lüttmoorsiel für ihre nächsten Aufgaben bereit.
05.2003
Das Streckenende auf Nordstrandischmoor mit dem dreigleisigen "Endbahnhof". Links neben dem Wattführer (erkennbar am Spaten) sieht man ganz schwach das Anschlussgleis zur Neuwarft.
05.2003
Streckenverlauf des Anschlussgleises zur Neuwarft durch die Salzwiesen. Links ist die Warft zu erkennen.
05.2003
Blick auf die Neuwarft, wo das Gleis vor der Scheune endet.
04.2004
Eine geschlossene Lore erreicht in Kürze die Hallig Nordstrandischmoor. Die meisten der Loren, die den Halligbewohnern zur Selbstversorgung dienen, sind offene Eigenbauten.
07.2004
Im Gästebucheintrag Nr. 107 berichtet Martin Freundlich von der Ausweiche im Watt, die der Fotograf hier von der fahrenden Lore aus aufnahm. Im Hintergrund ist das Festland zu sehen. Auffällig ist das gerade erst generalsanierte Gleis auf dem Damm.
09.2004
Heutransport von Cecilienkoog (bzw. der neuen Endstelle Lüttmoorsiel) zur Hallig Nordstrandischmoor.
__.09.2004
Ein Lorenzug auf der Strecke zwischen Lüttmoorsiel und Nordstrabndischmoor.
04.2005
Ausweiche Nordstrandischmoor mit einem Lorenzug des ALR. Gut zu erkennen ist das Umsetzgleis. Im Hintergrund ist links das provisorische Baugleis zu sehen.
04.2005
Das provisorische Baugleis führt an der Neuwarft vorbei, die ganz rechts im Bild schwach zu erkennen ist.
04.2005
Ein Blick aus der Nähe: Die ALR-Lok steht mit drei Kipploren bereit, während links die privaten Motorloren der Halligbewohner bereitstehen.
14.07.2005
Hochbetrieb auf der Hallig: Gerstensaft und Sprudel haben die Fahrt mit der Lorenbahn hoffentlich gut überstanden.
14.07.2005
Mit einer Lore dürften die beiden WSA-Loks auf dem Lorendamm zwischen Festland und der Hallig nicht überfordert sein.
27.07.2006
Das ALR verwendet nach wie vor die beiden baugleichen Schöma-Loks 3104 und 3105 aus dem Jahre 1968, die hier in einer Betriebspause im Lorenbahnhof abgestellt stehen.
27.07.2009
Unterwegs auf der Wattstrecke: Auch die Halligbewohner sind durstig! Die Lok des Inselwirts hingegen stand zu diesem Zeitpunkt unter Dach im "Lorenbahnhof" abgestellt.
27.07.2009
Noch wenige Meter bis zum Lorenbahnhof. In Lüttmoorsiel ist an diesem Julitag eine Menge los. Die Menschen baden im Wattenmeer, der Besucherparkplatz ist bis auf den letzten Stand gefüllt. Im Hintergrund verläuft der neue Deich.
27.07.2006
Gleich zwei Loren sind auf dieser Aufnahme auf dem Damm unterwegs. Solche Blicke ergeben sich nur bei guten Sichtverhältnissen: Im Hintergrund sind verschiedene Warften und ein Fischkutter zu erkennen.
27.07.2006
Eine weitere Aufnahme auf den Damm mit zwei Warften im Hintergrund. Das Teleobjektiv täuscht über die Entfernungen hinweg.
27.07.2006
Die geschlossene Motorlore des Gastwirts Glienke von Nordstrandischmoor.
27.07.2006
Der Getränketransport erreicht den Deich bei Lüttmoorsiel. Die leeren Flaschen können gegen volle ausgetauscht werden...
27.07.2006
Die Anunft der Lore nach der Deichüberfahrt in Lüttmoorsiel.
27.07.2006
Eines der seltsamen Gefährte, die bei der 600mm-spurigen Halligbahn von den Halligbewohnern eigesezt werden.
27.07.2006
Die Loren der Halligbewohner sind ordnungsgemäß geprüft und abgenommen worden.
27.07.2006
Kleine Fahrzeugparade im Lokbahnhof von Lüttmoorsiel. Rechts ist die Schöma 5540 / 1997 zu sehen, links die beiden 1968 gebauten Schöma-Loks.
27.07.2006
Bis auf den letzten Platz scheint der Parkpatz am Deich von Badelustigen belegt zu sein, als die Lore dort eintrifft.
29.09.2007
Der Betriebsbahnhof Lüttmoorsiel in der Totale.
29.09.2007
Halligbahnimpressionen in Lüttmoorsiel: Die »Betriebsmittel« warten auf ihre nächsten Einsätze.
17.09.2008
Hier herrscht Hochbetrieb! Die Glienke-Motorlore und ein weiteres Exemplar sind am großen Deich von Lüttmoorsiel angekommen. Die Fahrgäste streben jetzt den Autos entgegen.
17.09.2008
Etwas verloren rollt die Schöma 5540 mit der »Skatbude« über das Lorengleis in Richtung Nordstrandischmoor.
09.05.2012
Warum aufwendig, wenn einfach auch ausreicht? Prellbockersatz vor dem Zaun des Bauhofs Lüttmoorsiel.