Stillgelegt... (Streckenreste Ahlbeck - Swinemünde - Ducherow)
Durch die neue Grenzziehung zwischen Deutschland und Polen als Folge des Zweiten Weltkrieges befand sich der kurze Abschnitt Ahlbeck – Garz der Strecke Heringsdorf – Swinemünde – Ducherow nach 1945 gemeinsam mit der Stadt Swinemünde auf polnischer Seite. Die einzige Eisenbahnverbindung zwischen Usedom und dem Festland war damit durch die Grenzziehung unterbrochen – zudem war die Karniner Hubbrücker beschädigt. Kurz sah es noch so aus, als ob eine einvernehmliche Lösung zur Wiederaufnahme des Bahnverkehrs möglich sei, doch musste diese Hoffnung bald begraben werden. Seitdem liegt die Strecke im Dornröschchenschlaf, und auf der DDR-Seite wurde eine behelfsmäßige Lösung in Wolgast mittels eines Trajektes gefunden, der allerdings nicht für den Planverkehr vorgesehen war. Die Bahn auf Usedom wurde damit im wahrsten Wortsinn zu einem Inselbetrieb, bis im Jahre 2000 in Wolgast eine neue Schiene-Straßenbrücke eingeweiht wurde.
Auf Grund der neueren politischen Entwicklung wird eine Wiedereröffnung der Strecke Ducherow - Heringsdorf regelmäßig neu diskutiert. Die Trasse wurde auf deutscher Seite von Bebauung freigehalten und auch die Karniner Hubbrücke befindet sich wie die übrige Trasse nach wie vor in einem guten Zustand. Der Bahnhof Karnin wurde von den Usedomer Eisenbahnfreunden aufwändig restauriert. Gleise liegen allerdings nicht mehr auf den Bahndämmen, der vielerorts noch sehr gut zu erkennen ist. Nachfolgend einige Bildeindrücke der abgebauten Strecke:
21.08.2004
In Dargen (Usedom) an der ehemaligen Strecke Ducherow - Swinemünde wird das ehemalige Stellwerk heute noch privat genutzt. Seine Größe erinnert an die einstige Bedeutung dieser Verbindung.
28.07.2004
Die Usedomer Eisenbahnfreunde haben nach der erfolgreichen Restaurierung des ehemaligen Karniner Bahnhofsgebäudes am Bahnsteig einen kleinen Zug zusammengestellt, der allerdings noch auf seine Aufarbeitung wartet.
21.08.2004
Die berühmte Karniner Hubbrücke von Osten aus gesehen: Gut zu erkennen ist die nur sehr schmale Durchfahrt, die den Schiffen blieb. Heute muss die Schifffahrt die Brücke auf der Südseite passieren.
21.08.2004
Der Bahndamm der abgebauten Strecke Ducherow - Swinemünde - Ahlbeck wird auf deutscher Seite von Bebauung freigehalten. Bei Kamp südlich des Peene-Stroms lässt sich die Trasse hervorragend begehen. Ob hier jemals wieder Züge fahren?
21.08.2004
Das Denkmalensemble am alten Karniner Bahnhof ist mittlerweile Touristenmagnet, zumal die Karniner Hubbrücke in unmittelbarer Nähe in keinem Reiseführer fehlt.
11.08.2008
Der ehemalige Hauptbahnhof von Swinemünde ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Foto ist von der Gleisseite, also der Straße (heute Ul. Grunwaldzka) abgewandten Seite aufgenommen. Am Bahnsteigdach des Bahnhofes wurde gearbeitet, es schien renoviert zu werden. Der alte Bahnhof hat heute die Hausnummer 54.
15.10.2017
Seit nunmehr 72 Jahre steht die Hubbrücke von Karnin als Torso im Peenestrom. Und auch wenn es immer wieder Initiativen für den Wiederaufbau der Strecke gibt, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass je wieder Züge über dieses Bauwerk rollen werden.
15.10.2017
Auch im Herbst 2017 hatte sich an der Situation nichts geändert. Das alte Stellwerk dient auch heute noch als privates Wohnhaus.