1951-1975
Wiederbelebung des Tourismus und Rationalisierung. Die Borkumer Kleinbahn reduziert sich auf ihre Stammstrecke zwischen Ort und der zu einer ausgewachsenen Hafenanlage mutierten Reede. Früh wird von Dampf- auf Dieseltraktion umgestellt. Ab 1968 verschwindet der Güterverkehr, und angesichts hoher Kosten wird der Kleinbahnbetrieb generell in Frage gestellt.
ca.1951
Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte nur noch kurz die Dampftraktion auf Borkum. Auf dieser bekannten Ansichtskarte ist Lok Aurich am Bahnsteig zu erkennen, die verschiedenen Quellen zufolge zwischen 1948 und 1952 abgestellt worden sein soll. Rechts ist die etwas hochtrabend als "Triebwagen 3" bezeichnete Wehrmachtsdraisine zu sehen.
__.__.195x
Auf dieser leider undatierten Aufnahme ist die 1947 aus den Wehrmachtsbeständen übernommene DWK-Lok Leer zu sehen, die am Bahnsteig mit einem Personenzug zur Fahrt zur Reede wartet. Die Lok hat noch nicht die Kühlerjalousien, dafür aber provisorische Lkw-Laternen erhalten.
ca.1960
Die Borkumer Reede vor ihrem Ausbau zu einem Hafenkomplex mit Autoverladung. Neben dem geduldig wartenden Inselbahnzug wird ein Güterwagen mit Containern beladen, die ein Kran vom MS Ostfriesland hebt.
09.1968
Tagesrandlage oder schon Nebensaison? Nur ein Wagen bildete hier einen Zug zur Reede, mit dem die kleine Lok »Leer« sicherlich keine Probleme bekommen dürfte.
09.1968
Bis 1969 bestand auf der Borkumer Kleinbahn noch Güterverkehr, so auch der Gepäckverkehr mittels der kleinen Containerboxen. Lok »Münster II« stellt hier einen langen Zug im Bahnhof ab.
09.1968
Der gleiche Zug aus anderer Ansicht. Hinter der Lok »Münster II« ist noch ein GG-Wagen eingestellt. Der Güterverkehr wurde 1969 aufgegeben, nachdem der Ro-Ro-Verkehr mit neuen Fähren stark zugenommen hatte.
ca.1971
Bis Anfang der Siebziger trugen die Lok MÜNSTER² einen grünen Anstrich, die hier abfahrbereit an der Reede steht. Die Fähre "Ostfriesland" wurde erst 1970 in Dienst gestellt.
ca.1971
Eine weitere Postkarte mit einem Motiv der Reede und dem 1970 gebauten Fährschiff "Ostfriesland": Hier ist es nun Lok "Emden", die in frischem Rot erstrahlt. Wenige Jahre später erhielt sie orangen Lack.