1899-1950
Juist setzte bereits 1899 auf Motorloks und war damit einer der Vorreiter dieser Antriebsart bei deutschen Schmalspurbahnen. Die anfänglich provisorisch anmutende Bahn wurde mit immer kräftigeren Loks und größeren Wagen für das aufstrebende Seebad stetig ausgebaut. 1936 wurde das neue Empfangsgebäude der Inselbahn eingeweiht.
ca.1926
Kurz nach der Inbetriebnahme der Lok "Paul" entstand diese Aufnahme, die die Lok noch mit offenem Führerhaus zeigt.
1938
Aus einem Inselprospekt stammt diese Werbeaufnahme aus dem Jahre 1938: Lok "Paul" zieht hier einen der typischen Personenzüge der 1930er-Jahre durch das Watt.
ca.1900
Der Juister Bahnhof in einem seiner ersten Betriebsjahre. Lok "Ricklef" - möglicherweise auch bereits "Adolf" - steht am Bahnsteig mit den ersten Personenwagen der Bahn bereit.
ca.1936
Eine klassische Aufnahme einer der frühen Züge auf der Pfahljochstrecke. Neben den drei Wagen 4, 1 und 2 aus der Frühzeit der Bahn befinden sich dahinter die beiden 1926 gebauten Wagen 7 und 8. Dahinter ist Wagen 13 (Bj. 1913) und ein Güterwagen zu erkennen.
ca.1905
In den Anfangsjahren der Inselbahn besaß die Landungsbrücke eine Lore mit Handlauf, mit der die Gepäckstücke über den Anlegesteg geschoben werden konnten. Der Raddampfer "Juist" wurde 1902 gebaut und erst 1944 als "Frisia VIII" bei St. Nazaire versenkt.
ca.1903
Eine Ansichtskarte aus der Frühzeit der Juister Inselbahn. Neben dem tieferliegenden Inselbahngleis und dem Laufsteg für die Reisenden wird das Gepäck über Handloren verschoben.
ca.1925
Eine kolorierte Ansichtskarte mit der Bahnhofsszenerie in den "Zwanzigern".
ca.1939
Besucherandrang am Juister Bahnsteig. Die aus Karlsruhe stammenden neuen Personenwagen sind erst kurz auf der Insel im Einsatz. Bemerkenswert ist der Gepäckträger links im Bild.
02.08.1936
Der neue Bahnhofsvorplatz der stolzen Juister. Erst vier Monate zuvor wurde das Bauwerk eingeweiht.
ca. 1933
Das zweite (hölzerne) Bahnhofsgebäude von Juist bestand zwischen 1921 und 1936. Im Hintergrund ist die Remise zu erkennen. Der markante Uhrenturm war ein Wahrzeichen der Insel.
ca.1933
Eine weitere Ansicht des zweiten Bahnhofsgebäudes, das noch in Holzbauweise entstanden war. Bemerkenswert sind die großen Körbe im Vordergrund für den Frachtverkehr.
ca.1925
Eine weitere Bahnhofsszene auf Juist: Hier ist das Ende eines Personenzuges zu erkennen. Der ungewöhnlich breite Bahnsteig ist bereits dem größeren Fahrgastaufkommen in der Hauptsaison geschuldet.
ca.1939
Eine weitere Bahnhofsszenerie, aufgenommen kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Fahrgäste freuen sich auf ein paar erholsame Tage an Juists schönem Sandstrand. Rechts im Bild einer der beiden Stilkenboom-Personenwagen von 1926.
ca.1914
Während der Anleger erweitert wird (Vordergrund), steigen die Fahrgäste weiterhin vom Raddampfer "Ostfriesland" in die damals noch grünen Personenwagen um. An den Oberlichtern ist der Packwagen 13 gut zu erkennen, die Wagen im Vordergrund stammen noch vom Pferdebahnbetrieb 1898.
ca. 1950
Der erste und letzte Eindruck des Juist-Urlaubers von seiner Insel war der Anleger, der 1949 mit massiver Spundwand neu entstand. Hier steht ein Inselbahnzug zur Rückfahrt zum Ort bereit.
ca. 1936
Lok "Carl" ist noch neu, als dieser Zug mit der alten Wagengarnitur den Anleger erreicht. Hinter dem Packwagen ist der Postwagen 13 mit Oberlicht zu sehen, dahinter die beiden Stilkenboom-Wagen von 1926.
ca.1937
Ein weiteres Bild eines Personenzuges auf der Pfahljochstrecke. Lok "Carl" von 1935 zieht die Wagen 7, 8, 13 sowie einen Gepäckwagen.
ca. 1930
Der Inselbahnzug zieht hier an der Häuserkulisse entlang des Wattenmeers vorbei. Zuglok ist "Paul" aus dem Jahre 1925, und auch die beiden Stilkenboom-Wagen sind jüngeren Datums.
ca.1935
Dieses Luftbild, ungefähr 1935 aufgenommen, zeigt noch das alte Bahnhofsgebäude. Gut zu erkennen ist der simple Gleisplan und die unmittelbare Nähe zur Wattkante.
ca. 1920
Zwischen 1913 und 1920 existierte auch noch ein Materialgleis auf Juist, das von der Pfahljochstrecke der Inselbahn aus gesehen geradeaus weiter- und für den Bau der Strandtreppe bis an den Dünenrand führte.
1928
Eine der ganz frühen Luftaufnahmen des Juister Bahnhofs. Interessant ist der direkte Vergleich vor allem des Bahnhofsvorplatzes z.B. mit der noch folgenden, 1935 entstandenen Luftaufnahme.
ca. 1930
Großer Andrang am alten Bahnhof. Im Vordergrund sind die Wagen aus Juists Pferdebahnzeit zu sehen, die immer noch rege eingesetzt werden.
ca.1936
Lok Carl, 1935 in Dienst gestellt, ist hier einmal mehr mit einem kurzen Personenzug auf der Pfahljochstrecke im Einsatz. Hinter der Lok läuft Güterwagen 9 (Bj. 1898), Wagen 13 sowie die beiden 1926 gebauten Stilkennboom-Wagen 7 und 8. Wagen 9 und 13 wurden bis 1939 abgestellt.
1936
Dieses weit verbreitete Ansichtskartenbild ist auch gleichzeitig eines der Logos von inselbahn.de und im Kopf oben zu finden (bis 17.8.05). Lok "Carl" ist auf der Pfahljochstrecke Richtung Anleger unterwegs.
ca. 1928
Nicht genau datieren lässt sich diese Aufnahme des Anlegers. Bei dem hier abgebildeten Schiff könnte es sich um den 1892 gebauten Raddampfer »Norderney« handeln. Auf dem Anleger ist Lok »Paul« zu erkennen.
ca.1900
Eine weitere Aufnahme aus den Anfangstagen des Bahnbetriebs auf Juist. Gut zu erkennen ist die unmittelbare Nähe zum Watt. Bei Hochwasser standen die Bahnanlagen schnell unter Wasser.
ca.1923
Nur schwer lässt sich diese Aufnahme am Juister Bahnhof datieren. Auffallend sind die Fensterscheiben an der Motorlok rechts, bei der es sich um die 1913 beschaffte Lok "Hermann" handeln könnte.
ca. 1930
Die lange Pfahljochstrecke der Juister Inselbahn war bekannt dafür, leicht in den Fluten zu versinken. An diesen Umständen änderte sich auch bis zu ihrer Einstellung im Jahre 1982 nicht viel.
ca. 1910
Ein Bild aus den frühen Tagen der Juister Inselbahn.