Was hier bereits über fehlerfreie Bücher gesagt wurde, gilt erst recht dann, wenn die Kommunikation zwischen Autor, Verleger und Lektorat nur über eine viele hundert Kilometer große Distanz erfolgt. Dies betrifft in der Regel allerdings hauptsächlich redaktionelle und produktionstechnische Bereiche.
Die meisten der nachfolgend aufgeführten Korrekturen beziehen sich daher in erster Linie auf Textstellen, die aus meiner Feder stammen und so nicht stehen bleiben sollten. Auch hier gilt: Sollten Sie weitere inhaltliche Fehler entdeckt haben, die hier noch nicht aufgelistet sind, bitten wir um kurze Mitteilung per E-Mail oder Post.
Manche Leute sehen genau hin! Henning Münstermann machte mich darauf aufmerksam, dass zu diesem Foto auf Seite 5 zu lesen ist, dass es sich um »Morgenstimmung« handele. Die Sonne stünde aber nur abends so an dieser Stelle. Nach kurzer Geistessortierung muss ich Henning recht geben: Das Bild habe ich wirklich abends aufgenommen!
Jann Meeuw korrigierte mich dahingehend, dass der eigentliche Betriebshof der Borkumer Kleinbahn nicht 1993/94 grundlegend saniert wurde, sondern bereits 1982 in dieser Form entstand.
Das Baujahr der Lok LEER ist 1935 (nicht 1942). An anderer Stelle im Buch habe ich es richtig geschrieben. (Dank an Jann Meeuw)
Im Text der zweiten Spalte behaupte ich, dass 1957 die Schöma-Lok "Emden" beschafft wurde. Das stimmt nicht, es war natürlich Lok »Münster«. (Dank an Jann Meeuw und Rienk de Jong)
Im Vorspanntext hat mir hier der Verlag einen schönen »Bug« eingebaut, der so nicht von mir stammt: Es ist natürlich kein »Naturpark«, sondern der »Nationalpark Wattenmeer«. (Dank an Michael Gehrmann)
Das Bild unten zeigt nicht etwa die 99 211, sondern – wie auch deutlich anhand des Nummernschildes zu erkennen – die Lok 99 023, die damit auf der Doppelseite gleich dreimal zu sehen ist.
Auf dem unteren Bild ist nicht etwa 399 102, sondern 399 103 zu sehen. (Dank an Rienk de Jong)
Im Bildtext sollte natürlich von »Ruhezonen« die Rede sein...
Das Bild unten links ist seitenverkehrt wiedergegeben.
Das untere Bild zeigt keineswegs eine 38.10 (preußische P8), sondern eine Lok der Baureihe 17.
Bedauerlicherweise gibt es auch im Bildnachweis Korrekturbedarf:
Bitte streichen:
Beitelsmann, Michael: 64 unten
Bitte ergänzen:
Beyer, Friedrich: 102/103, 105 oben
Wenger, Christian: 105 unten, 109
Werning, Malte: 104, 106 oben, 106 unten, 107 oben, 107 unten, 108 oben, 108 unten