Wem Inselbahndokumentationen wie diese hier schon etwas zu weit in die Tiefe gehen, und wer statt dessen lieber Bildimpressionen und schöne Farbfotografien liebt, für den ist vielleicht dieser Bildband interessant:
Wer heute die ostfriesischen Inseln besucht, findet auf Borkum, Langeoog und Wangerooge immer noch Schmalspurzüge vor, die an eigentlich längst vergangen geglaubte Kleinbahnzeiten erinnern. Mehrmals täglich zuckeln die Züge zwischen dem Fähranleger und dem eigentlichen Inselort hin und her. Obwohl alle diese Bahnen in den 1990er-Jahren modernisiert wurden, konnten sie ihren Charme in die Gegenwart retten. Und auch die Trauminsel Sylt hat seit 1927 über den Hindenburgdamm Schienenanschluss und somit eine eigene (normalspurige) »Inselbahn« bis heute erhalten.
Auf den meisten der deutschen Nordseeinseln waren die bunten Inselbahnzüge einmal in den Watt- und Dünenlandschaften heimisch und stellten wichtige Verkehrswege zum Festland her. Auf den größeren Inseln Amrum, Borkum und Sylt erfüllten die Bahnen sogar lokale Verkehrsbedürfnisse, mancherorts dagegen wurde die Bahn nur für militärisch-strategische Bauarbeiten oder für den Küstenschutz benötigt.
Amrum verabschiedete sich schon 1939 von der Schiene, Sylt dagegen hatte bis 1970 eine ausgedehnte Schmalspurbahn mit bemerkenswerten Fahrzeugen. Bis 1982 verschwanden leider auch die Bahnen auf Juist und Spiekeroog.
Dieses Buch setzt den Inselbahnen ein Denkmal: In einzigartigen aktuellen und historischen Aufnahmen werden die Bahnen zwischen Borkum und Wangerooge, auf Amrum und Sylt vorgestellt. Auch die Halligbahnen nach Oland, Langeneß und Nordstrandischmoor finden hier ihren Platz.
Einen Blick in´s Buch kann man auf dieser Seite der GeraMond-Homepage werfen.
Dieser Titel ist verlagsseitig ausverkauft. Eine neugestaltete Auflage erschien im Mai 2014.
Sie haben längst Kultstatus: Auf den meisten deutschen Nordseeinseln stellten urige Schmalspurzüge eine regelmäßige Verbindung zwischen Fähranleger und eigentlichem Inselort dar. Obwohl alle diese Bahnen in den 1990er-Jahren modernisiert wurden, ist ihr ganz eigener Charme erhalten geblieben. Mit einzigartigen aktuellen und historischen Aufnahmen werden die Bahnen zwischen Borkum und Wangerooge sowie auf Amrum, Helgoland und Sylt in diesem Bildband vorgestellt. Auch die Halligbahnen nach Oland, Langeneß und Nordstrandischmoor finden hier ihren Platz.