Fotogalerie
Obwohl Bilder der Küstenschutzbahn auf Minsener Oog rar sind, freuen wir uns, hier dennoch einige schöne Impressionen der Bahn zeigen zu können:
17.03.1986
Ein typischer Zug der Küstenschutzbahn auf der Insel Minsener Oog. Die DIEMA-Lok ist seit den 1960er-Jahren auf der Insel im Einsatz.
17.03.1986
Der Mannschaftswagen der Küstenschutzbahn erntstand in eigener Werkstatt auf einem alten Lokfahrgestell.
17.03.1986
Der hochwassersichere Bauhof der Küsternschutzbahn befindet sich auf einem aufgeständerten Plateau. Geradeaus ist der Lokschuppen der Bahn zu erkennen, an dem links das Gleis die Rampe hinab auf den Inselboden führt.
17.03.1986
Blick von Westen auf den aufgeständerten Bauhof und die Rampenauffahrt der Bahn. Geradeaus führt die Strecke zum Anleger. Rechts ist der Radar- und Leuchtturm Minsener Oog (Buhne C) zu erkennen.
17.03.1986
Ein weiterer Blick von Westen, diesmal etwas weiter nach links geschwenkt. Gut zu erkennen ist die komplett aufgeständerte Konstruktion auf Holzpfählen, um im weichen Sandboden bestmögliche Stabilität zu gewährleisten.
17.03.1986
Der aufgeständerte Bauhof von Südosten aus gesehen: Vor dem Pfahlbauwerk sind einige Kipploren und das vordere Umfahrgleis zu erkennen. Das Gleis mit den Loren ist heute abgebaut, das Umfahrgleis existiert noch.
08.1990
Blick in Richtung Westen auf dem hochwassersicheren Bauhof: Geradeaus ist der Lokschuppen der Bahn zu erkennen, an dem links das Gleis die Rampe hinab auf den Boden führt.
08.1990
Die Diema 4219 stammt aus dem Jahre 1978 und war die modernste Lok auf Minsener Oog – sie ist heute nicht mehr vorhanden. Hier steht sie mit einem der Mannschaftswagen, der in eigener Werkstatt auf einem alten Lokfahrgestell aufgebaut wurde, auf dem aufgeständerten Bauhof bereit.
08.1990
Der Bauhof des WSA ist hochwassergeschützt und deshalb komplett auf Pfählen aufgeständert. Über die links erkennbare Rampe erreichen die Fahrzeuge der Materialbahn ihren sicheren Lokschuppen.
08.1990
Am Ende der Buhne A stehte einer der beiden 1998 eingestellten Leuchttürme der künstlichen Insel, von dem aus diese Aufnahme gelang. Die Inselbahn hat hier ihren nördlichsten Punkt, den der kleine Zug auf diesem Bild soeben erreicht hat.
08.1990
Erneut der Anleger der Materialbahn. Die WSA-Mitarbeiter werden mit dem Mannschaftswagen und einer kleinen Gepäcklore abgeholt.
08.1990
Die Diema-Lok rückt hier mit einem der beiden Mannschaftswagen aus in Richtung Buhne A. Links ist im Hintergrund der aufgeständerte Bauhof, rechts davon der Leuchtturm "Buhne C" sowie die Arbeiterquartiere zu sehen.
08.1990
Blick auf das Gleis des Hauptdamms von der Weiche zum Bauhof aus gesehen. Die Ausweiche wurde erst um 1988 geschaffen, um Loren abzustellen.
2000
Der Bauhof auf Minsener Oog steht für den Hochwasserschutz auf Pfählen. Auch die 600 mm-spurige Bahn hat ihren Lokschuppen auf dem erhöhten Gerüst. Gut zu sehen ist hier auch das Gleis hinter der Konstruktion.
2000
Weit ausgedehnte Gleisanlagen ziehen sich über die verschiedenen Buhnen der künstlichen Insel Minsener Oog. Hier ist im Hintergrund der Leuchtturm der Buhne Minsener Oog "Buhne A" zu sehen, der zum Aufnahmezeitpunbkt – wie das Gleis – bereits stillgelegt war.
2000
Der Anleger von Minsener Oog liegt direkt am Jade-Fahrwasser. Der rote Mannschaftswagen sorgt dafür, dass das Personal trockenen Fußes über die Pfahljochstrecke zum Bauhof des WSA Wilhelmshaven gelangen kann.