Stillgelegt...
Obwohl die Sylter Inselbahn seit über 35 Jahren stillliegt, lässt sich an vielen Stellen noch gut die Trasse ausmachen, zumal diese auf weiten Abschnitten zu einem Radweg ausgebaut wurde. Gleise der Schmalspurbahn sind jedoch, nachdem im Lister Hafen vor wenigen Jahren das Pflaster ausgetauscht wurde, kaum noch auf der Insel zu sehen.
In dieser Bildergalerie werden Aufnahmen gezeigt, wie die ehemaligen Bahnanlagen heute aussehen. Manches lässt sich noch gut als ehemaliger Bahnhof oder Bahndamm erkennen.
24.10.2005
In Westerland erinnern heute noch zwei Achsen eines der Borgward-Sattelschleppertriebwagen an die meterspurige Inselbahn.
24.10.2005
Das kleine Denkmal in der Westerländer Innenstadt. So mancher Sylter wünscht sich angesichts der Blechfluten, die jeden Sommer über den Hindenburgdamm auf die Insel drängen, die liebenswerte Bahn wieder zurück.
24.10.2005
Auf einer Tafel sind die Eröffnungs- und Stillegungsdaten der einzelnen Sylter Meterspurstrecken festgehalten.
24.10.2005
Ganz im Norden Sylts liegt List, dem Endpunkt der Inselbahn. Der ehemalige Bahnhof ist heute kaum noch als solcher zu erkennen. Gleisseitig fallen aber auch hier die Freiflächen und der auf der Trasse verlegte Radweg auf.
24.10.2005
Die gegenüberliegende Seite des ehemaligen Lister Bahnhofs lässt sich ebenfalls noch gut erkennen. Immer noch vorhanden ist die Güterrampe, auf der heute "Piraten" Einzug gehalten haben.
30.10.2014
Auch 44 Jahre nach der Stilllegung der Sylter Inselbahn lässt sich beim ehemaligen Haltepunkt Klapholttal noch der Gleisverlauf erahnen. Unterbaureste sowie eine verbliebende Holzschwelle sind Zeugen einer
vergangenen Zeit.
30.10.2014
Der Gleisverlauf am ehemaligen Haltepunkt Klappholttal.
24.10.2005
Ungefähr auf halbem Wege der Nordstrecke befand sich der Bahnhof Kampen. Eine ungenutzte Freifläche lässt in hier erahnen, wo sich früher die Gleise befanden.
24.10.2005
Blick in die Gegenrichtung. Auf der ehemaligen Bahntrasse verläuft heute ein Radweg durch die Dünen.
30.10.2014
In Kampen gab es bis 1970 einen Haltepunkt mit 3 Bahnhofsgleisen. Auf dem
Foto sind die Reste der Bahnsteigbegrenzung in Fahrtrichtung Wenningstedt zu
sehen.
07.2005
Ehemalige Laderampe an der abgebauten regelspurigen Strecke Westerland - Rantum der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg am Lager Dikjen Deel. Die "echte" Inselbahn verlief ca. 30 bis 50 m westlich entfernt direkt durch das Lager.
03.08.2005
Am ehemaligen Bahnübergang von Puan-Klent kann man noch sehr gut den Verlauf der Inselbahn erkennen. Im Straßenplanum ist noch deutlich das Meterspurgleis zu erkennen.
03.06.2006
Reste vom ehemaligen Bahnsteig der Inselbahn in Hörnum, die noch die Lage der ehemaligen Bahnhofsgleise erahnen lassen.
Der Bahnbetrieb wurde in Hörnum 1969 eingestellt, ein Jahr später wurde der Bahnhof abgerissen. Heute befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs ein Wohnhaus.