Dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) stehen für die 900mm-spurige Halligbahn nach Oland und Langeneß insgesamt vier Lokomotiven zur Verfügung, die im Regelfall im Bauhof in Dagebüll abgestellt werden. Schon seit den 1950er-Jahren ist das Amt den Loks aus dem Hause Schöma treu. Am häufigsten wird derzeit die gelbe Schöma 6419 eingesetzt.
Ein nachvollziehbares Nummerierungssystem existiert nicht mehr. Die beiden grünen Loks von 1970 bzw. 1975 tragen die Nummern "2" und "3" an ihrer Rückwand, die beiden neueren gelben Loks fahren dagegen ohne jede Nummer.
Die rund 53 Loren der Halligbewohner können an dieser Stelle leider nicht aufgeführt werden, da bislang keine Listen bekannt sind. Fotos der urigen Gefährte werden daher zunächst in der Fotogalerie Lorenparade gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt katalogisiert.
In der nachfolgenden Liste sind die heute nicht mehr vorhandenen Fahrzeuge grau hinterlegt.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schöma | 1226 | 1951 | |||||||
Schöma | 2550 | 1961 | CDL 20 | B-dm | 4 | ||||
Schöma | 3263 | 1970 | CHL-20 G | B-dh | 3 | ||||
Schöma | 4025 | 1975 | CHL 20 G | B-dh | 2 | ||||
Schöma | 4816 | 1985 | CHL 20 G | B-dh | 1 | ||||
Schöma | 6419 | 2009 | CHL 20 G | B-dh | |||||
Schöma | 7200 | 2021 | CEL-40 | B-ea |