1897-1950
Die frühen Jahre der Wangerooger Inselbahn. Als einzige Bahn auf den ostfriesischen Inseln wurde diese von der Staatsbahn betrieben. Zwischen 1897 und 1920 gehörte sie demnach zur Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn, danach zur Deutschen Reichsbahn. Seit September 1949 untersteht sie der Deutschen Bundesbahn. In diesem Zeitraum wurde der gesamte öffentliche Verkehr mit Dampflokomotiven betrieben. Lediglich die Marine, die bis 1945 eine bedeutende Rolle für die Inselbahn spielte, besaß Motorfahrzeuge.
ca.1914
1906 erhielt Wangerooge das heute noch bestehende Empfangsgebäude. 1907 folgte die zweiständige Wagenhalle, die 1945 zerstört wurde. Die Halle wurde auch für Wartungsarbeiten benutzt. Im Vordergrund verläuft der Damm des 1904 gebauten Verbindungsgleises auf die Zedeliusstraße.
ca.1934
Soeben hat das Schiff "Stadt Rüstringen" des Jade-Seebäderdienstes am Ostanleger abgelegt. Auf der Brücke ist eine lange Zuggarnitur zu sehen, u.a. der G.O.E.-Wagen 2 am Zugende. Unweit dieser Stelle lief das Schiff am 24. Juni 1942 auf eine Mine und riss zahlreiche Menschen in den Tod.