1885-1949 (Pferdebahn)
64 Jahre lang zogen Pferde die kleinen Wagen der Spiekerooger Inselbahn – doppelt so lange wie die spätere Ära der »richtigen« Inselbahn. Zwischen Ort, dem Herrenbadestrand und der Landungsbrücke pendelten die »1-PS-Züge« hin und her. Als diese Betriebsform 1949 aufgegeben wurde, besaß Spiekeroog längst die letzte Pferdebahn Deutschlands.
ca.1924
Die Landungsbrücke von Spiekeroog auf einer 1926 gelaufenen Ansichtskarte. Die hier erkennbaren Schienen dienen nicht, wie bereits publiziert wurde, der Pferdebahn, sondern einer Gepäcklore, die zwischen den Schiffen und dem Pferdebahn-Bahnsteig pendelte.
ca.1930
Nicht genau datieren lässt sich diese Aufnahme, allerdings kam der abgebildete Lindner-Wagen erst 1928 auf die Insel. Links im Bild ist wieder das Gepäcklorengleis zu erkennen.
ca. 1935
So präsentierte sich jahrzehntelang die Pferdebahn im Ort: In der engen Straße lagen die Gleise in schlechter Lage im Straßenplanum. Wenn man heute durch das Dorf wandert, kann man sich in den engen Sträßchen kaum noch vorstellen, dass hier einmal Gleise lagen.
__.__.193x
Pferdebahnwagen 1 steht hier im Dorfbahnhof am Westerloog für die Abfahrt bereit. Das helle Haus im Hintergrund dürfte die heutige "Givtbude" (Süderloog 1) sein.
31.05.1949
Der letzte planmäßige Pferdebahnwagen Deutschlands wird mit dieser Aufnahme verabschiedet. Am darauffolgenden Tag übernahmen die Motorfahrzeuge den Betrieb auf Spiekeroogs Inselbahn.