Auf diesen Seiten werden die Projekte aufgelistet, die wir momentan mit Inselbahn.de vorhaben.
Immerhin haben wir in der 2. Jahreshälfte deutlich mehr an Updates geschafft, als in der Vergangenheit. Folgende unerledigte Punkte übernehmen wir aus der Müssen-wir-noch-machen-Liste des 2. Halbjahres 2014 in die neue Planung:
Duisburg, Januar 2015
Und da hat uns wieder, mitten in der Fußball-WM, die zweite Jahreshalbzeit überrascht. Und dabei sind ja noch einige Punkte aus der 1. Jahreshälfte noch nicht abgearbeitet. Wieder einmal. Also erst einmal den Vortrag in die neue Planung:
Und darüber hinaus geht es mit diesen Punkten weiter:
Hoffentlich schaffen wir das alles...
Duisburg, Juni 2014
Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass 2014 wieder etwas mehr auf inselbahn.de passieren wird. So werden spätestens im zweiten Halbjahr 2014 sämtliche Streckenkarten auf inselbahn.de erneuert werden. Doch zunächst gibt es mal wieder den Übertrag der noch nicht abgearbeiteten Punkte von 2013:
Duisburg, Januar 2014
Nachdem zuletzt die Updates nur schrittweise vorankamen und die bislang gesteckten Ziele nicht erreicht wurden, backen wir lieber kleinere Brötchen für die Zukunft. Vordringliches Ziel für das erste Halbjahr 2013 sind die folgenden Punkte:
Duisburg, Januar 2013
Vordringliches Ziel für das nächste Update sind die folgenden Punkte:
Duisburg, Juni 2010
Nachdem nun inselbahn.de aus dem Gröbsten heraus ist, sitzen wir an Detailarbeiten: Noch immer fehlen Streckenkarten und diverse andere inhaltliche Details. Einige andere Dinge sind dagegen bereits weit fortgeschritten und werden definitiv in Kürze hier erscheinen. Dies sind:.
Duisburg, Februar 2010
Das gesamte Jahr 2009 steht unter den Vorbereitungen für die neue Version von inselbahn.de, die eigentlich am 31.12.2008 fertig sein sollte. Dann haben wir den Termin auf das zehnjährige Jubiläum von inselbahn.de am 16. April 2009 verschoben. Nun steht ein neuer Termin ins Haus: 1. Oktober 2009. Drückt uns bitte die Daumen, dass nun alles reibungslos klappt und inselbahn.de dann endlich sein lange verdientes Face-Lifting bekommt!
Inhaltlich wird sich an den Seiten zunächst nichts ändern.
Leider noch nicht ganz fertiggestellt ist die Güterwagen-Liste von Spiekeroog. Aber auch die Güterwagen von Wangerooge sind bereits in Arbeit und werden in diesem Halbjahr hier erscheinen.
In Kürze beginnen auch die Arbeiten an einer neuen Version für inselbahn.de, die spätestens zum Jahreswechsel diese Seite ablösen wird und u.a. deutlich größere Fotos zeigen wird. Aus diesem Grunde sollten alle Bildeinsendungen schon jetzt eine Mindestgröße von 800 x 600 Pixeln haben.
Duisburg, Juli 2008
Auch im vergangenen Halbjahr blieben die Umsetzungen weit hinter den Ausbauplanungen an dieser Seite zurück. Daher erst einmal Beschränkung beim Aufstellen neuer Ziele. Unsere aktuelle To-Do-Liste sieht augenblick so aus:
Duisburg, Januar 2008
Im vergangenen Jahr ist zwar einiges auf diesen Seiten passiert, doch blieben wir wieder einmal weit hinter unseren Planungen zurück. Aus diesem Grund gibt´s für das 2. Halbjahr 2007 keine neuen Themengebiete – vielmehr versuchen wir, unser alte ToDo-Liste weiter abzuarbeiten. Auf dieser stehen mit Stichtag 1. Juli 2007 noch folgende Punkte:
Duisburg, Juli 2007
Ein neues Jahr ist angebrochen, und es lässt sich zusammenfaassen, dass die Fortschritte an dieser Webseite deutlich langsamer voran kommen als es ursprünglich geplant war. Die Planungen des Jahres 2006 werden daher unverändert nach 2007 übernommen. Das Jahr 2007 beginnt da jedenfalls hoffnungsvoll: Zu Neujahr kann bereits der erste Punkt von der Liste gestrichen wertden, die momentan so aussieht:
Zum 1. Juli werden wir an dieser Stelle sehen, wieweit die Planungen gediehen sind.
Duisburg, Januar 2007
Regelmäßige Besucher dieser Seite haben es sicherlich bemerkt: Von den Planungen für diese Seite, die ich hier angekündigt hatte, habe ich nicht viel umgesetzt. Umfangreiche Arbeiten an den Seiten deutsche-kleinloks.de, loks-aus-kiel.de und leuchttuerme.net haben fast die gesamte Zeit aufgebraucht, die ich ansonsten in die Erweiterung von inselbahn.de gesteckt hätte. Der Rest an Zeit ging vollständig für die Bearbeitung von Leserfotos und Beantwortung von E-Mails drauf.
Aktuell sehen die Planungen unverändert die Umsetzung der nachfolgenden Themen vor. Ich hoffe, dass diese Punkte noch vollständig im 2. Halbjahr 2006 abgearbeitet werden können:
Erledigte Punkte werden – wie gehabt – durchgestrichen dargestellt.
Duisburg, August 2006
Nach den großen Anstrengungen des Jahres 2005, hier die grundlegenden Inhalte auf inselbahn.de nach der Umstellung auf Datenbanktechnik zum 1. Januar 2005 aufzubauen, geht es nun im ersten Halbjahr 2006 mit dem Feinschliff weiter. Eigentlich wollte ich für 2006 eine kleine Ruhepause einlegen, in der zumindest die täglichen Fotouploads etwas spärlicher ausfallen. Der großartige Zuspruch der täglichen Besucher dieser Seite ermuntert mich aber, hier vorerst im gleichen Tempo weiterzubauen – jedenfalls im Rahmen der für dieses Projekt zu erübrigenden Zeit.
Nicht alles, was ich mir in der Vorhabenliste für 2005 vorgenommen habe, hat auch funktioniert. Folgende Punkte sind zum Jahresende 2005 nach wie vor offen:
Die Fertigstellung dieser Seiten hat erst einmal Priorität vor anderen Vorhaben; innerhalb des ersten Quartals 2006 werden diese aber fertiggestellt.
Die weitere Planung sieht so aus (durchgestrichene Punkte sind bereits erledigt):
Für das II. Halbjahr 2006 steht die Planung noch nicht fest. Sicherlich wird dann allerdings die Geschichte der leider längst historischen Inselbahn Sylt im Fokus stehen, zusammen mit einer Übersicht über die dort eingesetzten Personenwagen. Sicher wird es dann auch die ersten Gleispläne auf inselbahn.de zu sehen geben.
Auch 2006 gilt: Viele Fahrzeuge können leider immer noch nicht im Bild gezeigt werden, da mir bislang noch kein Material zur Verfügung steht. Besonders ältere Aufnahmen aus der Zeit von vor 1980 sind von großem Interesse! Wer hier helfen kann und möchte, ist herzlich eingeladen, mit dem Administrator Kontakt aufzunehmen.
Bremen / Duisburg, Dezember 2005
Zum 1. Januar 2005 startete diese Webseite mit neuer Technik durch. Nach nun sieben Monaten steht das Grundgerüst im Wesentlichen: Die wichtigsten Fahrzeuglisten sind angelegt und zahlreiche Informationen bereits verfügbar, aktuelle Nachrichten werden laufend gepflegt und täglich werden zwei Bilder ergänzt. Weitere Veränderungen und Erweiterungen werden ständig eingearbeitet, so dass diese Seite langsam, aber stetig wächst.
Die berechtigte Frage lautet daher: Wie geht es hier weiter?
Um einen kleinen Ausblick auf das Folgende zu geben, folgt hier die aktuelle Planung für den Ausbau dieser Seiten bis zum Jahresende 2005 (durchgestrichene Punkte sind bereits erledigt):
Für 2006 sind selbstverständlich weitere Ergänzungen geplant. Nachdem dieses Jahr die Loks aller Bahnen portraitiert werden, folgen 2006 die Personenwagen.
Aber auch für die Lokomotiven gilt: Viele Fahrzeuge können leider immer noch nicht im Bild gezeigt werden, da mir bislang noch kein Material zur Verfügung steht. Besonders ältere Aufnahmen aus der Zeit von vor 1980 sind von großem Interesse! Wer hier helfen kann und möchte, ist herzlich eingeladen, mit dem Administrator Kontakt aufzunehmen.
Bremen / Duisburg, August 2005