Diese Seite umfasst die Fahrzeuglisten der Jahre 1893 bis 1920: Die Inselbahn unter der Regie der AGWA, des Tochterunternehmens Schleswig´schen Inselbahn AG, der Elektrizitätswerk GmbH Düsseldorf sowie nach deren Konkurs die Jahre unter Zwangsverwaltung der HAPAG bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Die in diesem Zeitraum ausgeschiedenen Fahrzeuge sind grau hervorgehoben. Für den darauffolgenden Zeitraum ab 1920 wählen Sie bitte den Zeitraum 1921-1939.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Jung & Staimer | 10 | 1885 | Bn-2t | 1 | |||||
Jung & Staimer | 512 | 1901 | B-n2t | 2 | |||||
Jung & Staimer | 593 | 1902 | B-n2t | 3 |
Für den am 10. September 1909 aufgenommenen elektrischen Betrieb der Amrumer Inselbahn mit 700 V = wurden die nachfolgenden drei Straßenbahn-Triebwagen beschafft.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
NW | ? | 1909 | Bo-el | 1 | |||||
NW | ? | 1909 | Bo-el | 2 | |||||
NW | ? | 1909 | Bo-el | 3 |
Die Wagen 1 - 3 wurden zur Inbetriebnahme der Inselbahn 1901 beschafft. Die Wagen 4-6 hingegen wurden bereits für die Strandbahn 1896 beschafft und entsprachen Pferdebahn-Normalien. Von 1896 bis 1901 liefen sie wiederum mit den Nummern 1 - 3, schieden aber allesamt vor 1920 wieder aus dem Bestand aus.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Busch | ? | 1901 | 2'2' | 1 | |||||
Busch | ? | 1902 | 2'2' | 2 | |||||
Busch | ? | 1901 | 2 | 3 | |||||
Freudenstein | ? | 1896 | 2 | 4 | |||||
Renner | ? | 1893 | 2 | 5 | |||||
Renner | ? | 1893 | 2 | 6 |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
O&K | ? | 1902 | O | 2 | 10 | ||||
O&K | ? | 1901 | O | 2 | 12 | ||||
O&K | ? | 1901 | G | 2 | 7 | ||||
O&K | ? | 1901 | G | 2 | 8 | ||||
O&K | ? | 1901 | O | 2 | 9 |