Die Einführung des Wendezugbetriebs
Am 26. Juli 2007 führte die Borkumer Kleinbahn, begleitet von einer kleinen Schar Ehrengäste, Politik und Pressevertretern, offiziell den Wendezugbetrieb ein. Zwar gab es bereits zuvor vereinzelte Testfahrten, doch sollte dieser Termin tatsächlich einen Eckpunkt in der Geschichte der Borkumer Kleinbahn darstellen. Ab dem Folgetag, verspricht BKuD-Betriebsleiter Theodor Robbers, sollten die beiden modernen Zugstämme der Bahn mit jeweils einer Lok an jedem Zugende bespannt werden. Die technischen Voraussetzungen wurden seit November 2006 mit dem Umbau der drei vorhandenen Loks bei Schöma und dem Neubau einer vierten geschaffen.
Es gab noch mehr Grund zum Feiern: Der Bahn-Fachverlag Schweers & Wall (Köln) stellte die gerade erschienene 4. Auflage des Buches »Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der AG Ems« vor.
Im Anschluss wurde den Pressevertretern bei einer Fahrt mit dem T 1 die in Kürze anlaufenden Bauarbeiten zur Erneuerung des Richtungsgleises Bahnhof > Reede verdeutlicht. Das Gleis erhält demnächst Betonschwellen der eigens angefertigten Bauart »Borkum« und durchgehend verschweißte Schienen.
Die nachfolgende Bildergalerie stellt einige Höhepunkte dieser Veranstaltung heraus.
26.07.2007
Am 26. Juli 2007 wurde auf Borkum der Wendezugbetrieb offiziell mit einer Einweihungsfahrt, an der Politik, Prominenz und Ehrengäste teilnahmen, eingeweiht. Lok Münster, drei Tage zuvor als letzte Umbaulok bei Schöma fertiggestellt, rollt hier mit Lok Aurich am Zugende am Bahnhof ein.
26.07.2007
Der erste offizielle Wendezug mit Lok Aurich am Borkumer Bahnsteig. Rechts die Dampflok Borkum, die symbolisch die historische Bedeutung für die fast 120jährigen Geschichte der Kleinbahn darstellen soll.
26.07.2007
Dr. Bernhard Brons, Vorstand der Aktien-Gesellschaft "EMS", begrüßt die versammelten Gäste zur Einweihungsfahrt.
26.07.2007
Philipp Rösler, FDP-Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag, und Borkums Bürgermeisterin, Kristin Mahlitz, freuen sich auf ihre große Aufgabe als Lokführer des Einweihungszuges.
26.07.2007
Gruppenfoto nach bestandener erster Fahrt: Michael Goldmann (FDP), Dr. Bernhard Brons (Vorstand AG Ems), Theodor Robbers (Betriebsleiter der BK), Kristin Mahlitz (Bürgermeisterin), Philipp Rösler (FDP).
26.07.2007
Michael Goldmann, FDP-Mitglied im Deutschen Bundestag, hält ein Grußwort zur Einweihung des Wendezugverkehrs auf Borkum.
26.07.2007
Der planmäßige Zugverkehr läuft weiter: Lok Hannover passiert mit einem Zug zum Bahnhof den Einweihungszug am Haltepunkt Jakob-van-Dyken-Weg, der erst 2006 völlig umgestaltet und modernisiert wurde.
26.07.2007
Der Eröffnungszug wird ausgiebig begutachtet und fotografiert. Die Kleinbahn hatte die Loks extra mit Luftballons in den Hausfarben Schwarz, Blau und Rot geschmückt.
26.07.2007
Die Herren Henning Wall und Hans Schweers stellen die vierte Auflage des Buches "Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der AG Ems" sowie den "Eisenbahnatlas 2007" vor.
26.07.2007
Mit dem Wismarer Schienenbus T 1 ging es nachmittags an die Strecke, wo die Vorbereitungen für die anstehenden großen Oberbau- und Gleisarbeiten auf Hochtouren laufen.
26.07.2007
Der Sicherungsposten warnt pflichtgemäß vor dem langsam nahenden Gegenzug. Gut zu erkennen ist die Schiene, die zwischen den Richtungsgleisen für den Einbau vorbereitet wird. Schon jetzt werden die Schienenstücke aneinander geschweißt...
26.07.2007
...wie man auf dieser Aufnahme gut erkennen kann. Ab Oktober werden die verschweißten Schienen dann am Stück eingebaut, um den auf dem zweiten Gleis laufenden Bahnbetrieb nicht über Gebühr zu behindern.
26.07.2007
Das ist die eigens für Borkum entwickelte Betonschwelle des Typs "Borkum 900", die ein Hersteller im Raum Regensburg für die Bahn herstellt. Gut 10.000 dieser Schwellen werden ab Oktober verbaut werden.
26.07.2007
An der Reede wurden die logistischen Probleme der Kleinbahn bei der Materialheranschaffung an die Baustelle verdeutlicht. Für die Aufgaben stehen momentan bereits die Flachwagen 9, 60 und 62 bereit, weitere sollen in Kürze auf die Insel kommen.