Der große Gleisumbau 2007
Nach der generellen Einführung des Wendezugbetriebes und der Vorbereitungen zum Umbau der Streckengleise begann nach dem Abklingen der Saison 2007 die dringende Erneuerung der Gleise, bei denen auf Grund des sandigen Unterbaus auf einem Teilabschnitt sogar eine »feste Fahrbahn« verbaut wird. Es begann mit dem Einbau der Bauweiche an der Reede.
Mehr zu diesem Thema findet sich in dem Situationsbericht von Sven Ackermann über den Zeitraum 15.09.-22.09.2007 (Meldung vom 11.10.2007).
03.09.2007
Alles vorbereitet: Die Saison ist beendet, die umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung der zweigleisigen Strecke zum Ort können beginnen. Die alte Lok "Münster" steht mit dem Bauzug aus den drei Wagen 9, 60 und 62 an der Reede bereit.
03.09.2007
Blick in die Gegenrichtung auf die Wagen 60 und 62 mit Lok "Münster". Rechts ist im Hintergrund ein Personenzug zu sehen, der gerade den Anleger erreicht hat.
04.09.2007
In der Nacht vom 3. auf den 4. September 2007 wird eine provisorische Bauweiche an der Reede eingebaut. Der Zugbetrieb wird im Bereich der Reede nun zunächst eingleisig weiter betrieben. Im Bild kommt Lok "Aurich" mit einem Personenzug heran.
04.09.2007
Nur wenige Meter hinter der Bauweiche wird das Gleis verschwenkt. Im Bild ist wieder Lok "Aurich" zu sehen, die in langsamer Fahrt über die Baustelle rollt.
05.09.2007
Einige hundert Meter weiter nördlich wird die Gleistrasse vermessen. Die neben den Gleisen liegenden Betonschwellen kündigen bereits seit vielen Wochen die anstehenden Arbeiten an. Lok »Emden« zieht hier die historische Zuggarntur der Borkumer Kleinbahn.
16.10.2007
Die Bauarbeiten sind im Bereich des Bahnübergangs Am Neuen Hafen im vollen Gange. Im Hintergrund wird der Untergrund des abgebauten Gleises ausgebaggert und in einen Zug zum Abtransport verladen. Im Vordergrund wird bereits der Schotter für das neue Gleis verteilt.
16.10.2007
Der Untergrund des abgebauten Gleises wird für den Abtransport mit einem Bagger in die Einseitenkipper verladen. Gezogen wird der Bauzug von der Lok Münster, die mit ihem Lokführer die Beladung abwartet.
16.10.2007
Vor dem Hafengelände wurden die Güter zur Ver- und Entsorgung der Baustelle zwischen Bahn und LKW umgeladen. Hier werden die beiden vierachsigen Schotterwagen mit frischem Schotter beladen. Als Zuglok vor diesem Zug kommt die Lok Hannover zum Einsatz.
16.10.2007
Der Schotterzug ist fertig beladen. Er muss aber noch warten, da inzwischen auch die Lok Münster mit dem Abraumzug zur Verladestelle gekommen ist. Die Einseitenkipper werden an dem provisorischen Kippgraben entleert und der Schotter dann mit einem Bagger zum Weitertransport wegeräumt.