In den 117 Jahren ihres Bestehens waren auf der Wangerooger Inselbahn bereits zahlreiche Güterwagen im Einsatz. Durch ihre Zugehörigkeit zu den Staatsbahnen kam die Bahn zu mehreren Zeitpunkten zu neuem Wagenmaterial, das bei stillgelegten Strecken auf dem Festland arbeitslos wurde und auf der Insel gebraucht werden konnte. Vor allem in den 1960er- und 1970er-Jahren gelangten so zahlreiche museumsreife Einzelstücke nach Wangerooge.
In den 1990er-Jahren wurde ein Großteil des Güterwagenparks verschrottet. Nachdem vor allem 1998 im Hinblick auf die Neulieferung einiger Flachwagen kräftig »aufgeräumt« wurde, zeigte sich der Güterwagenpark vergleichsweise übersichtlich. Die nachfolgende Liste führt daher den Stand von 1998 mit seinen seitdem erfolgten Änderungen fort.
Wie gehabt, sind die heute nicht mehr auf der Insel vorhandenen Güterwagen dunkel hinterlegt. Wagen 63 077 ist dabei heute als Denkmal am Hafen Harlesiel zu finden. Zurzeit ungeklärt ist der Verbleib der Wagen 63 067, 63 068, 63 073, 63 078 und 63 087.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DLW Meiningen | 1 | 1999 | 2'2' | 63 014 | |||||
DLW Meiningen | 2 | 1999 | 2'2' | 63 015 | |||||
DLW Meiningen | 3 | 1999 | 2'2' | 63 016 | |||||
DLW Meiningen | 4 | 1999 | 2'2' | 63 017 | |||||
DLW Meiningen | 5 | 1999 | 2'2' | 63 018 | |||||
DLW Meiningen | 6 | 1999 | 2'2' | 63 019 | |||||
AW Offenburg | ? | 1977 | Z | 2'2' | 63 020 | ||||
DLW Meiningen | 8 | 1999 | 2'2' | 63 021 | |||||
DLW Meiningen | 9 | 1999 | 2'2' | 63 022 | |||||
DLW Meiningen | 7 | 1999 | 2'2' | 63 023 | |||||
DLW Meiningen | 10 | 1999 | 2'2' | 63 024 | |||||
DLW Meiningen | 11 | 1999 | 2'2' | 63 025 | |||||
DB-FIW Görlitz | ? | 1997 | 2'2' | 63 026 | |||||
DB-FIW Görlitz | ? | 1997 | 2'2' | 63 027 | |||||
DB-FIW Görlitz | ? | 1997 | 2'2' | 63 028 | |||||
DB-FIW Görlitz | ? | 1997 | 2'2' | 63 029 | |||||
Herbrand | ? | 1900 | 2'2' | 63 030 | |||||
Herbrand | ? | 1899 | 2'2' | 63 031 | |||||
Ludwigshafen | ? | 1893 | 2'2' | 63 032 | |||||
Ludwigshafen | ? | 1893 | 2'2' | 63 033 | |||||
Ludwigshafen | ? | 1893 | 2'2' | 63 034 | |||||
Ludwigshafen | ? | 1893 | 2'2' | 63 035 | |||||
? | ? | 1904 | OOp | 2'2' | 63 036 | ||||
MAN | ? | 1908 | 2'2' | 63 038 | |||||
SIW | ? | 1989 | 2'2' | 63 039 | |||||
Rastatt | ? | 1908 | GGw | 2'2' | 63 040 | ||||
MAN | ? | 1890 | Gw | 2 | 63 047 | ||||
MAN | ? | 1890 | Gw | 2 | 63 048 | ||||
Pennock | ? | 1908 | OOw | 2'2' | 63 054 | ||||
SIW | ? | 1997 | 2'2' | 63 055 | |||||
MAN | ? | 1904 | 2'2' | 63 056 | |||||
MAN | ? | 1911 | 2'2' | 63 057 | |||||
AW Offenburg | ? | 1977 | Z | 2'2' | 63 061 | ||||
MAN | ? | 1908 | 2'2' | 63 062 | |||||
? | ? | ? | 2 | 63 063 | |||||
Rastatt | ? | 1903 | Gw | 2 | 63 064 | ||||
? | ? | 1907 | GGw | 2'2' | 63 065 | ||||
? | ? | 1907 | GGw | 2'2' | 63 066 | ||||
MAN | 58561 | 1900 | BC4 | 2'2' | 63 067 | ||||
MAN | ? | 1908 | 2'2' | 63 068 | |||||
MAN | ? | 1908 | 2'2' | 63 069 | |||||
Rastatt | 12126 | 1904 | 2 | 63 073 | |||||
Rastatt | ? | 1903 | Gw | 2 | 63 076 | ||||
Rastatt | ? | 1903 | Gw | 2 | 63 077 | ||||
MAN | ? | 1890 | Gw | 2 | 63 078 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 080 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 081 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 082 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 083 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 084 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 085 | ||||
Brüninghaus | ? | 1958 | OOw | 2'2' | 63 086 | ||||
Rastatt | ? | 1904 | RR | 2'2' | 63 087 | ||||
Rastatt | ? | 1923 | CL | 2 | 63 088 |