Start   Sylt   Schmalspur   Fahrzeuge   Südbahn

Südbahn

Hindenburgdamm. Foto: Archiv Nahne Johannsen
Inselbahnzug der Sylter Südbahn. Foto: Archiv N. Johannsen

Der Bau der Sylter Südbahn geschah auf Initiative der HAPAG, die in Hörnum am Südende der Insel einen eigenen Schiffsanleger errichtete. Von dort aus war eine Eisenbahn nötig, um die Fahrgäste ins Seebad Westerland zu transportieren, denn über Wege und Straßen war damals noch keinerlei Verkehr möglich. 1901 wurde die Bahn eröffnet. HAPAG beauftragte die Stahlbahnwerke Freudenstein in Berlin-Tempelhof mit der Fertigung der notwendigen Fahrzeuge, und diese lieferten im gleichen Jahr neben drei Dampflokomotiven auch fünf vierachsige Personenwagen und einen vierachsigen Packwagen aus.

Einige Jahre später wurden zwei weitere Personenwagen beschafft, die aber wegen des Konkurses von Freudenstein 1905 bei der Waggonfabrik Bautzen gebaut wurden. Nachdem ab 1917 durch eine Gleisverbindung zunehmend auch Fahrzeuge der Nordbahn auf die Südstrecke kamen, übernahm die Sylter Inselbahn AG im Jahre 1929 auch die Betriebsführung der Bahn, wodurch der Fahrzeugbestand völlig durchmischt wurde.

In der nachfolgenden Liste sind demnach sämtliche (bekannten) Fahrzeuge aufgeführt, die zwischen 1901 und 1929 im Bestand der HAPAG auf der Sylter Südbahn zu finden waren.

Dampflokomotiven

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
Freudenstein 67 1901 C-n2t 1       Verbleib ist unbekannt
Freudenstein 68 1901 C-n2t 2       Verbleib ist unbekannt
Freudenstein 69 1901 C-n2t 3       Verbleib ist unbekannt

Packwagen

Hersteller Fabriknr. Baujahr urspr. Gattung Bauart Fahrzeugnr.
Freudenstein ? 1902 Pw4i 2'2' 51 Foto(s) vorhanden      

Personenwagen

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
Freudenstein ? 1901 2'2' 121       Fahrzeug wurde verschrottet
Freudenstein ? 1901 2'2' 122 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Freudenstein ? 1901 2'2' 123       Fahrzeug wurde verschrottet
Freudenstein ? 1901 2'2' 124 Foto(s) vorhanden      
Freudenstein ? 1901 2'2' 125       Fahrzeug wurde verschrottet
Bautzen ? 1906 2'2' 126 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Bautzen ? 1906 2'2' 127       Fahrzeug wurde verschrottet

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict