Der Bau der Sylter Südbahn geschah auf Initiative der HAPAG, die in Hörnum am Südende der Insel einen eigenen Schiffsanleger errichtete. Von dort aus war eine Eisenbahn nötig, um die Fahrgäste ins Seebad Westerland zu transportieren, denn über Wege und Straßen war damals noch keinerlei Verkehr möglich. 1901 wurde die Bahn eröffnet. HAPAG beauftragte die Stahlbahnwerke Freudenstein in Berlin-Tempelhof mit der Fertigung der notwendigen Fahrzeuge, und diese lieferten im gleichen Jahr neben drei Dampflokomotiven auch fünf vierachsige Personenwagen und einen vierachsigen Packwagen aus.
Einige Jahre später wurden zwei weitere Personenwagen beschafft, die aber wegen des Konkurses von Freudenstein 1905 bei der Waggonfabrik Bautzen gebaut wurden. Nachdem ab 1917 durch eine Gleisverbindung zunehmend auch Fahrzeuge der Nordbahn auf die Südstrecke kamen, übernahm die Sylter Inselbahn AG im Jahre 1929 auch die Betriebsführung der Bahn, wodurch der Fahrzeugbestand völlig durchmischt wurde.
In der nachfolgenden Liste sind demnach sämtliche (bekannten) Fahrzeuge aufgeführt, die zwischen 1901 und 1929 im Bestand der HAPAG auf der Sylter Südbahn zu finden waren.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Freudenstein | 67 | 1901 | C-n2t | 1 | |||||
Freudenstein | 68 | 1901 | C-n2t | 2 | |||||
Freudenstein | 69 | 1901 | C-n2t | 3 |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Freudenstein | ? | 1902 | Pw4i | 2'2' | 51 |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Freudenstein | ? | 1901 | 2'2' | 121 | |||||
Freudenstein | ? | 1901 | 2'2' | 122 | |||||
Freudenstein | ? | 1901 | 2'2' | 123 | |||||
Freudenstein | ? | 1901 | 2'2' | 124 | |||||
Freudenstein | ? | 1901 | 2'2' | 125 | |||||
Bautzen | ? | 1906 | 2'2' | 126 | |||||
Bautzen | ? | 1906 | 2'2' | 127 |