Die Sylter Inselbahn AG wurde bereits 1923 gegründet, als der Bau des Hindenburgdamms beschlossene Sache war. Es war absehbar, dass die Sylter Dampfschifffahrtsgesellschaft (DSG) nach Eröffnung des Damms ihre Existenzgrundlage verlor, so dass eine Auffanggesellschaft für die Inselbahn gesucht wurde. 1926 wurde die Nordbahn der Inselbahn AG übergeben, die Munkmarscher Strecke schließlich 1927 stillgelegt und bald darauf abgebaut.
Bereits ab 1917 existierte eine Schienenverbindung zwischen den beiden Streckennetzen, doch der Bau des des neuen normalspurigen »Reichsbahnhofs« Westerlands führte dazu, dass der Inselbahnverkehr in dessen Nähe in einem neuen Kleinbahnhof gebündelt werden sollte. Ab 1929 übernahm die Sylter Inselbahn AG auch die Betriebsführung auf der Südbahn.
Durch die Zusammenführung der Schmalspurstrecken zeichnete die Sylter Inselbahn AG die drei Loks der Südbahn zu einem nicht näher bekannten Datum mit den neuen Nummern 7 bis 9 um, wobei die Nummer 8 zu diesem Zeitpunkt bereits abgestellt war. Unklar ist heute die Lok Krauss 6858, die um 1918 aus Heeresfeldbahnbeständen übernommen worden war und offenbar zwischenzeitlich die Nummern 3 oder 8 in zweiter Besetzung ausfüllte.
Mit der allgemeinen Befestigung der strategisch wichtigen Nordseeinseln ab 1935 bekam die Sylter Inselbahn AG eine Vielzahl neuer Loks und Wagen. Eine 1935 gebaute Neubaumaschine musste allerdings wegen zu hoher Achslasten umgehend zurückgegeben werden, dafür wurden 1936 gleich sieben neue Loks (Nr. 2", Nr. 10-16) von anderen Meterspurbahnen zugewiesen. Nur vorübergehend war die Kastenlok 3 der Rendsburger Eisenbahn auf Sylt, und 1939 fand sich auch eine aus Innsbruck abkommandierte Lok auf der Insel.
Die lückenhaften Angaben hinterlassen mehrere Fragen: Gab es eine Lok 17 auf Sylt? Und welche Nummer trug die Lok Krauss 6858?
Dieser Zustand bestand bis zum 1. Januar 1940, als die gesamten Bahnanlagen nach Kriegsausbruch wegen der militärischen Ausrichtung der Insel formal an das Deutsche Reich gingen. In der nachfolgenden Liste sind demnach sämtliche Fahrzeuge aufgeführt, die zwischen 1926 und 1940 im Bestand der Sylter Inselbahn AG zu finden waren und uns bekannt sind - das heißt aber nicht, dass diese Liste zwingend abschließend ist. Wer hat Kenntnis von weiteren Fahrzeugen, vor allem Personen- und Güterwagen, auf der Insel? Die grau hinterlegten Fahrzeuge schieden innerhalb des Zeitraums 1926-1940 aus.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Krauss-Maffei | 15518 | 1935 | D-n2t | 1 | |||||
Hagans | 379 | 1898 | B1'-n2t | 10 | |||||
Jung | 1658 | 1911 | D1'-n2t | 11 | |||||
O&K | 4031 | 1910 | C-n2t | 12 | |||||
Borsig | 7166 | 1909 | C-n2t | 13 | |||||
Hohenzollern | 999 | 1897 | 256 | B-n2t | 14 | ||||
O&K | 11338 | 1927 | 1'C-n2t | 15 | |||||
Hohenzollern | 1011 | 1898 | B-n2t | 16 | |||||
Krauss | 4364 | 1900 | C1-n2vt | 18 | |||||
O&K | 10859 | 1925 | C-n2t | 2 | |||||
Krauss | 6858 | 1916 | C-n2t | 3 | |||||
Krauss | 5514 | 1906 | C-n2t | 4 | |||||
Krauss | 6714 | 1913 | C-n2t | 6 | |||||
Freudenstein | 67 | 1901 | C-n2t | 7 | |||||
Freudenstein | 68 | 1901 | C-n2t | 8 | |||||
Freudenstein | 69 | 1901 | C-n2t | 9 | |||||
Jung | 454 | 1901 | B-n2t | ? |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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? | 2338 | 1925 | C-dm | 9 |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Freudenstein | ? | 1902 | Pw4i | 2'2' | 51 |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Weyer | ? | ? | 2 | 111 | |||||
Weyer | ? | ? | 2 | 112 | |||||
Herbrand | ? | 1908 | CPwPost4 | 2'2' | 117 | ||||
Herbrand | ? | 1908 | CPost4 | 2'2' | 118 | ||||
Herbrand | ? | 1894 | BC4 | 2'2' | 119 | ||||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 121 | ||||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 122 | ||||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 123 | ||||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 124 | ||||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 125 | ||||
Bautzen | ? | 1906 | C4 | 2'2' | 126 | ||||
Bautzen | ? | 1906 | C4 | 2'2' | 127 | ||||
Herbrand | ? | 1900 | C4 | 2'2' | 129 |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Uerdingen | 40180 | 1936 | 2'2' | 1002 |