Fahrt in den Sonnenuntergang auf dem Rügendamm. Foto: M. Werning
In dieser Rubrik wollen wir Ihnen einige schöne Bilderimpressionen der normalspurigen Bahnstrecke Stralsund - Sassnitz präsentieren. Die Bilder sollen vor allem die Veränderungen der Bahn im Laufe der Jahrzehnte dokumentieren, aber auch einen repräsentativen Eindruck vom Bahnbetrieb gestern und heute vermitteln.
01.09.1990Kurz vor der deutschen Wiedervereinigung war 106 993 der DR war 1990 noch mit Rangieraufgaben in Saßnitz beschäftigt. Hier besteht heute gar kein Güterverkehr mehr, und der Ortsname wird längst mit "ss" geschrieben.
01.09.1990Kurz vor der deutschen Wiedervereinigung waren 243 im Reisezugdienst nach Sassnitz noch Alltag, die u.a. lange Reisezüge nach Schweden in den Bahnhof brachten. Hier setzt die 243 870 gerade um. Heute kommen nur noch Regionalbahnen bis in den Bahnhof, die Gleisanlagen werden größtenteils nicht mehr benötigt.
12.08.1997Wenige Monate vor Verlegung des Trajektverkehrs von Sassnitz nach Mukran schiebt 298 962 die Wagen des D 1110 von Budapest nach Mälmo auf des Fährschiff nach Trelleborg.
05.2001Schon seit 1868 teilt ein Damm den Jasmunder Bodden, lange bevor die Eisenbahn Rügen erreichte. Heute ist der Damm komplett von Straße und Bahn belegt. Die 155 019 zieht hier einen Güterzug von Mukran in Richtung Stralsund.
19.08.2004Zwischen Stralsund und der Insel Rügen liegt der gut zwei Kilometer breite Strelasund. Die Regionalbahn mit einer 143 benötigt nur gut zwei Minuten über den Damm und die Brücke.
30.04.2007Eine Szene vom Einfahrsignal in Rambin: Eine 143 ist hier mit einem Doppelstockwagenzug unterwegs.
28.08.2018429 026 hat als RE 9 nach Rostock Hbf soeben den zum Haltepunkt degradierten Bahnhof Rambin verlassen und wird nach dem nächsten Halt in Altefähr die Insel über den Rügendamm verlassen.