1976-2000
Die bunten Jahre der Inselbahn: "Pop-Lackierung" und Ganzreklame prägen die Inselzüge. 1981 wird der Fahrzeugpark um einige Spiekerooger Fahrzeuge ergänzt, bis zwischen 1992 und 2000 die Kompletterneuerung des Rollmaterials das Bild der Bahn drastisch ändert. Ab 1994 gehört die Inselbahn zur Deutsche Bahn AG, die die Bahn später zu ihrem Geschäftsbereich DB AutoZug zuordnet.
27.05.1977
Noch als "Köf 329 502" beschriftet, ist die Gmeinder-Lok zu Pfingsten 1977 mit einem langen Personenzug am Bahnhof Wangerooge eingetroffen.
22.04.1978
So präsentierte sich der Anleger im Jahre 1978 den anreisenden Urlaubsgästen auf Wangerooge. Am Anleger stehen zahlreiche der ehemaligen Bayer-Hochbordwagen sowie Wagen 54 bereit.
22.04.1978
Am Anleger steht hier die 329 503 bereit. Der Umbauwagen trägt noch die alte "Pop-Lackierung", während der rechts angeschnittene Mosbach-Mudauer Wagen bereits seine bunte Ganzwerbung spazieren fährt.
26.04.1978
Im April 1978 wurden im Bahnhof Wangerooge große Umbaumaßnahmen durchgeführt. Das Bahnhofsgebäude wurde teilweise abgetragen und der Anbau wieder neu aufgebaut.
24.04.1978
Noch recht neu sind die vier Privatkesselwagen der WWT auf dieser Aufnahme, die erst im Vorjahr durch das AW Offenburg der DB gefertigt wurden und zur Heizölversorgung der Insel benötigt wurden.
13.09.1980
Eine Sturmflut hat die Lagune unter Wasser gesetzt. Eine erste Zugfahrt fährt wieder zum Anleger, direkt gefolgt von der Draisine Klv 09-0002. Die Wattstrecke schaut nur knapp aus dem Wasser.
__.07.1981
Mit dem Wagen 63 070 rangiert die Lok 329 501 Fracht durch den Wangerooger Bahnhof.
17.08.1982
Mit dem ihr eigenen Sound röhrt 329 503 aus dem Bahnhof in Richtung Anleger. Nicht nur im Zug, auch auf der Lok ist Hochbetrieb.
12.07.1983
Blick vom hochsommerlichen Deichschart uf einen Zug zum Westanleger, gezogen von 329 504: Sechs Umbawagen, Wagen 63 122 am Zugschluss und Packwagen 63 163 sind im Zugverband zu sehen.
17.10.1986
Güterwagen vor und hinter der Lok - auf Wangerooge keineswegs ungewöhnlich! 329 501 schiebt / zieht hier ihre Fuhre vom Inselort zum Anleger, wo am nächsten Morgen Fracht umgeschlagen wird.
08.1987
Ausweichmanöver an der Saline: 329 502 muss mit ihrem Güterzug (rechts) auf die Durchfahrt der 329 503 mit dem Personenzug zum Ort warten.
08.1987
Die Weststrecke wird zwar regelmäßig befahren, dennoch gehört etwas Glück dazu, die oft spontan eingelegten Fahrten abzupassen. Hier rollt 329 503 mit einem langen Zug für eines der Schullandheime unterhalb des Neuen Leuchtturms entlang.
07.07.1988
Zwei Schmalspur-Spezialitäten warten hier im Wangerooger Bahnhof auf Arbeit: Der Wismar-Triebwagen 699 001 (1981 von Spiekeroog übernommen) neben der Umbaudraisine Klv 09-0002. Beide Fahrzeuge sind heute noch erhalten, allerdings nicht mehr auf der Insel.
11.07.1988
Die Motordraisine Klv 09-0002 bringt hier die Schiffsbesatzung zur Mittagspause in den Inselort, aufgenommen in den Hellerwiesen nahe der Saline. Das Fahrzeug stand noch bis 1994 im Einsatz.
12.07.1988
Hochbetrieb im Bahnhofsbereich: Neben der 329 501 wird auch Triebwagen 699 001in die richtige Position für den nächsten Einsatz gebracht.
16.03.1989
Großputz! Der Wagen 63121 wurde bereits 1900 von Weyer gebaut, der Aufbau entstand aber 1948 neu bei Talbot in Aachen. Er wurde 1981 von Spiekeroog übernommen, 1992 abgestellt und daraufhin verschrottet.
20.05.1989
Am 20. Mai 1989 wurde ein eigener Güterzug für den Frachttransport eingesetzt, mit dem die 329 503 hier an den Wasserdurchlässen im Westaußengroden unterwegs ist.
20.05.1989
Kurz vor dem Anleger durchfährt die 329 503 mit ihrem Zug das Harlehörn. Wo sich heute hohe Dünen befinden, befand sich in den 1950er-Jahren noch Sandstrand. Ungefähr an dieser Stelle befand sich bis 1917 der alte Winteranleger.
02.06.1990
Eine klassische Zuggarnitur der Inselbahn: 329 503 zieht hier neben zwei ehemaligen Spiekerooger Wagen die fünf 1973 von Mosbach-Mudau übernommenen KB4i / KBD4i-Wagen. Die bunten Züge waren jahrelang ein Markenzeichen der Bahn.
14.03.1993
Sonnenuntergang über der Wattstrecke. Der letzte Zug kehrt vom Anleger aus zurück in den Inselort. Im Hintergrund sorgen der 1933 erbaute Westturm sowie der 1967 entstandene Neue Leuchtturm für die markante Kulisse von Wangerooge.
18.04.1993
Nachfolgend eine kleine Bilderserie, die die jahrzehntelangen Schwierigkeiten bei Fahrzeugwechseln von und auf die Insel demonstrieren. Hier erreicht das Frachtschiff "Harlestrand" den Westanleger, von wo aus der Personenwagen 63 113 abtransportiert werden soll. Mit den provisorischen Gleisstücken werden die wenigen Meter zwischen Gleis und Schiff überbrückt.
18.04.1993
Mit viel Gefühl wird der 63 113 auf das Schiff geschoben. Das Reiseziel lautet Wittenberge - im dortigen Werk soll der Wagen offiziel »modernisiert« werden. tatsächlich wird er aber einige Jahre später verschrottet.
18.04.1993
Abschied von Wangerooge: Nach 29 Einsatzjahren hat der eigentlich für die badische Strecke Mosbach - Mudau gebaute Vierachser ausgedient und verlässt die Insel.
22.10.1993
Die damals älteste (399 101) und jüngste (399 105) Lok warten gemeinsam am Westanleger, während die Lasten ihrer Züge vom bzw. aufs Schiff geladen werden.
22.10.1993
Durchaus rar sind Fotos von der erst im Sommer 1993 in Dienst gestellten 399 105 mit dem alten Bundesbahn-Keks: Vom Aufnahmezeitpunkt ist es nur noch etwas mehr als ein Monat bis zur DB AG, die auch der Inselbahn Wangerooge ihr neues Emblem aufdrückte.
22.10.1993
Während Draisine Klv 09-0002 auf ihren nächsten Einsatz wartet, erledigen 399 101 und 105 das Rangiergeschäft am Westanleger. Noch nicht lange in Betrieb ist das Windrad an der Saline.
08.05.1994
Ein Motiv, wie es heute nicht mehr möglich ist: Vom Steg des Yachtclubs aus fotografiert, röhrt die 399 102 durch die Salzwiesen in Richtung Anleger.
10.05.1994
399 101 verlässt mit einem Personenzug das Deichtor am Ort. Der Leuchtturm wird hier bereits eingerahmt von neuen Ferienhäusern, die erst wenige Jahre zuvor entstanden.
10.05.1994
Szenen der Wangerooger Inselbahn, fotografiert vom Wattenmeer aus: 399 102 verlässt hier mit einem Personenzug zum Anleger den Dorfbahnhof...
10.05.1994
...und trifft in Höhe des Abzweiges Saline auf den Gegenzug, bespannt mit 399 101. Eine Ausweiche gibt es hier nicht, also muss der zum Anleger fahrende Zug in den Abzweig zum Westen einnfahren, die Durchfahrt des Gegenzuges abwarten, zurückdrücken und weiterfahren...
10.05.1994
...während die 399 101 nahezu unbehelligt mit ihrem vollbesetzten Personenzug weiter auf dem Weg zum Dorfbahnhof nimmt. Nur noch wenige hundert Meter trennen sie hier von ihrem Ziel.
11.05.1994
Nach einem Motorschaden wird die frisch reparierte rumänische 399 106 wieder in Betrieb genommen. Links steht 399 102 und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
11.05.1994
Jahrzehnte spannender Inselbahn-Geschichte hängen an diesen verkrauteten Weichenresten auf Wangerooge...