1976-2000
Umbruchjahre für das Schmalspurnetz auf Rügen: Nur noch die denkmalgeschützte Strecke Putbus – Göhren wird von der Deutschen Reichsbahn betrieben. Nach der Wiedervereinigung geht die Bahn kurz an die Deutsche Bahn AG, um ab 1996 vornehmlich unter touristischen Aspekten fortgeführt zu werden.
04.02.1979
Im äußerst schneereichen Winter 1978/79 hatte auch Rügen mit der weißen Pracht zu kämpfen. 99 4632 dampft hier mit einem Personenwagen und einem zum Schneeräumer umgebauten Güterwagen durch die weiße Landschaft.
04.02.1979
Eine weitere Aufnahme der 99 4632 im Schneeräumdienst. Auf beiden Zugseiten befinden sich die Güterwagen mit Schneepflug.
13.05.1980
Die dünne Zugdichte anno 1980 lässt sich kaum mit der heutigen Situation vergleichen. Am 13. Mai bespannte 99 4802 einen Personenzug von Göhren nach Putbus. Links vom Fotografen befindet sich der Haltepunkt Serams.
13.05.1980
Der gleiche Zug hat mittlerweile Binz verlassen und geht bei Serams in die nächste Steigung, um in einigen Minuten Putbus zu erreichen.
13.05.1980
Damals waren noch solche Pferdefuhrwerke auf Rügen regelmäßig anzutreffen. 99 4802 hüllt sich hier im Bahnhof Göhren in ein "Dampfbad" ein.
13.05.1980
Beschauliche Bimmelbahn-Atmosphäre bei Sellin: 99 4802 rumpelt mit ihrem Zug von Göhren nach Binz in die Steigung zum Jagdschloss hinauf.
__.__.1991
Der Hp. Serams war 1991 kaum als solcher zu erkennen. Das Stationsschild ist gerade noch in den Büschen sichtbar. Heute ist der "Urwald" rechts einem modernen Bahnsteig und die Sandbettung des Gleises Schotteroberbau gewichen. 99 1791 war 1991 nur wenige Wochen auf Rügen im Einsatz.
25.04.1993
Zwischenhalt am Haltepunkt Jagdschloss. Lok 52 Mh, offiziell als DR-Lok 099 770-0 geführt, hat bereits ihre historische RüKB-Lackierung zurück erhalten.