Mit mehrmonatiger Verspätung ist die ehemalige DB-Schmalspurkleinlok 329 501 (ehemals V 11 901) wieder betriebsfähig. Die 2002 ausgemusterte ehemalige V 11 901 der Wangerooger Inselbahn wurde seit 2013 umfassend aufgearbeitet und für die 600mm-Touristikstrecke Klütz - Hof Gutow umgespurt. In der Saison 2015 wird die Maschine nun wieder vor Zügen zu erleben sein. Ursprünglich war geplant, die heute der Stiftung Deutsche Kleinbahnen gehörende Gmeinder-Lok aus dem Jahre 1952 unter ihrer alten DB-Nummer einzusetzen, doch nun wird die Lok als Nr. 4 eingesetzt und past damit in das Bezeichnungsschema der Klützer Loksammlung.
Am 21. Juni 2014 wurde die auf einem 6,3 km langen Reststück der 1905 in Normalspur gebauten Bahnstrecke Grevesmühlen – Klütz wiedereröffnet. Eigentlich sollte die Lok bereits zu diesem Termin wieder betriebsfähig sein, doch durch verschiedene Verzögerungen musste der Termin mehrmals verschoben werden.
Da in den Wintermonaten der Betrieb eingestellt ist, wird es noch bis zum Frühjahr dauern, dass die Lok im fahrplanmäßigen Einsatz erlebt werden kann. Momentan stehen die genauen Termine, ab wann der Betrieb auf dem »Lütt Kaffeebrenner« wieder aufgenommen wird, noch nicht fest. Details hierzu finden sich auf der Internetseite http://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/.